Kader

Trainer

Alban Ahmetaj

Spieler

Christopher Prischl
Collin Graf
Cyril Dubler
Cyril Schatzmann
Dario Cavallaro
Dario Innella
Dario Saracino
Fabio Caruso
Fabio Gsell
Jason Fischbach
Liridon Cufaj
Liridon Rexhepi
Luca Lustenberger
Manuel Weber
Marco Sidler
Matteo Thaler
Mergim Gara
Morris Meyer
Pascal Sidler
Patrick Troxler
Raffael Wälti
Roberto Blanco
Tim Lustenberger

Trainingzeiten

Sommer

Mo 20:00 – 21:30 / We 20:00 – 21:30

MATCHBERICHTE
FCV II - FC Juventina Wettingen Ia 1:4 (1:2)

Badmatte, Villmergen – 85 Zuschauer – SR: Mario Scorrano

Tore: 27. Cacace 0:1, 30. Caruso (P) 1:1, 44. FCJW 1:2, 76. FCJW 1:3, 78. FCJW 1:4

FCV: Kägi; Dubler (52. Bleuler), Biljaka, Caruso, Rexhepi (52. Spivakov); Fischbach (66. Cufaj), Schatzmann (79. Troxler); Weber, Cavallaro, Innella; Lustenberger

FCJW: Radocaj; Kalakovic, Traber, Bellisario, Lo Manto; Oldani, Sutter; Vuckov, Scandella, Förster – Casace – Sciuto, Bossi, Ardito, Khoschnemek

Niederlage zum Abschluss

Die Aufstiegsrunde für das «Zwoi» des FC Villmergen begann positiv und man konnte sich im vorderen Mittelfeld platzieren. In den letzten Partien kam jedoch der Bruch und so resultierten aus den vergangenen sieben Partien nur noch drei Pünktchen. Zum Saisonabschluss empfing man das Fanionteam des FC Juventina Wettingen.

Caruso trifft zum zwischenzeitlichen Ausgleich
Zu Beginn der Partie drückten die Gäste aus dem Ostaargau dem Spiel den Stempel auf. Quasi im Minutentakt kamen sie zu Abschlüssen auf das von Kägi gehütete FCV-Gehäuse. In der 10. Spielminute stand Vuckov plötzlich mutterseelenalleine vor Kägi und scheiterte jedoch kläglich. So überstanden die Hausherren die Startviertelstunde ohne grösseren Schaden. In der 15. Spielminute zog Lustenberger allein auf das «Juve-Gehäuse» los. Kurz vor der Strafraumgrenze wurde er von Bellisario zu Fall gebracht. Der Unparteiische liess die umstrittene Szene ungeahndet. In der 27. Spielminute spielte Biljaka einen haarsträubenden Fehlpass durch den eigenen Strafraum. Casace nahm das Geschenk dankend an und traf zur verdienten Gäste-Führung. Nur drei Zeigerumdrehungen später ertönte auf der Gegenseite ein Pfiff. Wieder wurde Lustenberger zu Fall gebracht und dieses Mal entschied der Spielleiter auf Strafstoss. Caruso nahm sich der Aufgabe an und verwandelte trocken zum Ausgleich (30.). Kurz vor dem Pausentee drückten die Gäste wieder auf die erneute Führung, welche dann auch in der 44. Spielminute gelang. Die Ein-Tore-Führung für die Wettinger entsprach dem Spielverlauf.

Hochverdienter Sieg der Gäste
Der zweite Umgang begann so, wie der erste Abschnitt aufhörte. Die Gäste kamen durch Vuckov zur ersten Strafraumszene – doch es bliebt vorerst beim 1:2 aus Sicht des Heimteams. Auch in der Folge konnten die Villmerger kaum einmal in den gegnerischen Strafraum vordringen. So war es nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste den nächsten Treffer erzielten. Rund eine Viertelstunde vor Ablauf der regulären Spielzeit fiel dann die endgültige Entscheidung. Zuerst konnte die FCV-Hintermannschaft das Leder nicht klären (76.) und nur zwei Minuten später trafen die Gäste nach einem Eckball zum Schlussstand von 1:4. In den Schlussminuten passierte nicht mehr vieles. Pünktlich pfiff der Unparteiische die Partie ab, welche die Gäste aus Wettingen für sich entscheiden konnten. Das Schlussresultat entsprach dem Gezeigten und geht so in Ordnung.

Persönliche Information des Matchberichtschreibers
Nach einer über 10-jähriger Zugehörigkeit beim «Zwoi» des FC Villmergen werde ich in der Sommerpause zu den Senioren 30+ wechseln und somit das Amt als Matchberichtschreiber offiziell abgeben. In den über 15 Jahren als «Schreiberling» für die 1. sowie 2. Mannschaft des FC Villmergen – was wohl über 250 Matchberichte waren – war das nun mein planmässig letzter Matchbericht.

Wenn man selbst auf dem Feld steht, ist es nicht immer einfach, eine hundertprozentig objektive Sicht auf das Papier zu bringen. Trotzdem war ich stets bemüht, die Berichte möglichst neutral zu schreiben. Für die stets positiven Rückmeldungen und auch objektive Kritik danke ich allen Lesenden ganz herzlich! An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei allen (ehemaligen) Mannschaftskollegen, welche mich am Spielfeldrand mit den Notizen unterstützen. Ebenfalls schätzte ich auch die Zusammenarbeit mit der Villmerger Zeitung «Am Rieteberg» sowie dem Wohler Anzeiger. Auch diesen zuständigen Personen möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen. Nun wünsche ich allen zusammen eine erholsame Sommerpause und wir sehen uns auf der Badmatte oder einem anderen Fussballplatz. Bis dann…

11. Juni 2023 / Patrick Troxler

FCV II - FC Wettingen II 0:3 (0:0)

Badmatte, Villmergen – 55 Zuschauer – SR: Mursel Ibrahimi

Tore: 62. Caforio, 68. Käser, 85. Catalkaya 0:3

FCV: Wälti; Ahmetaj, Capar, T. Lustenberger (64. Thaler); Innella, Cavallaro, Schatzmann, Elshani (69. Fischbach), Martini; Silva, L. Lustenberger (55. Suarez) – Troxler, Gsell

FCW: Ostermann; Käser, Iuliano, Ramp, Vogt; Fischer, Caforio, Da Costa, Mittler; Milosavljevic, Köse – Benz, L. Cortese, Oruclar, Catalkaya, Saipi, M. Cortese

Der Favorit setzt sich schlussendlich durch

Nur drei Tage nach der 0:8-Klatsche in Leibstadt waren die Villmerger auf Rehabilitation aus. Doch im Heimspiel wartete mit der zweiten Garde des FC Wettingen der nächsten Aufstiegskandidat. Alles andere als ein einfaches Unterfangen für die arg dezimierten Freiämter.

Torloses Remis zum Pausentee
Die Gäste starteten wie die Feuerwehr und suchten von Beginn weg mit Vehemenz den frühen Führungstreffer. Doch Caforio (3.) sowie Mittler (6.) verpassten diesen. Auf der Gegenseite kam Silva, nach einem Steilpass von Luca Lustenberger, zur ersten gefährlichen Strafraumszene. Mit Fortdauer der Partie kamen die Hausherren besser ins Spiel und verzeichneten durch Cavallaro gleich mehrere Abschlussmöglichkeiten, doch Ostermann hielt seinen Kasten sauber. Umso näher die Halbzeit kam, desto mehr drückten die Ostaargauer wieder aufs Tempo. Doch weil weder Köse mit dem Kopf (38.) noch Fischer mit einem Freistoss (45.) das Spielgerät im Tor unterbrachten, gingen die beiden Mannschaften mit einem torlosen Remis in die Katakomben. Obwohl die Wettinger mehr Spielanteile hatten und auch ein leichtes Chancenplus verzeichneten, verdienten sich die Gastgeber dank einer kämpferischen Leistung das Remis zur Halbzeit. Nach der schwachen zweiten Hälfte in Leibstadt, bei welcher man satte sieben Gegentore kassierte, war ein Aufbäumen sichtbar.

Gäste drehen auf
Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte das Heimteam. Nur zwei Zeigerumdrehungen nach Wiederanpfiff verzeichnete Luca Lustenberger den ersten Abschluss. Nach Ablauf einer Stunde kamen die Gäste zu einer Grosschance, doch Da Costa vergab von der Strafraumkante. Nur wenige Augenblicke später war es dann soweit. Nach einem Standard von der linken Seite traf Caforio mit dem Hinterkopf zur nicht unverdienten Führung für den Aufstiegsaspiranten (62.). Und wieder nur sechs Minuten später fiel die Vorentscheidung. Saipi steckte über rechts den Ball durch auf Käser, welcher vor Wälti keine Mühe hatte und auf 0:2 stellte (68.). Den Schlusspunkt setzte in der 85. Minute Catalkaya, welcher zum Schlussstand von 0:3 traf. Es war eine tapfere Leistung der Hausherren, wenn man bedenkt, dass in der letzten halben Stunde ganze sechs A-Junioren auf dem Platz standen. Für die Benz-/Kostovski-Truppe geht es bereits seit längerem um nichts mehr. Nun gilt es, die laufende Aufstiegsrunde trotz Personalnot über die Bühne zu bringen. Am Freitag, 2. Juni 2023, steht das Auswärtsspiel beim FC Muri IIb an.

27. Mai 2023 / Patrick Troxler

FC Leibstadt I - FCV II 8:0 (1:0)

Schlossfeld, Leibstadt – 95 Zuschauer – SR: Zekerija Fejzulai, Nussbaumen b. Baden

Tore: 6. Morina, 47. Mulolli, 50./53. Bakalli, 58. Brkic, 67. Mulolli, 71. Ramadani, 81. E. Golaj 8:0

FCL: Betschmann; Berisha, S. Ramadani, Brkic, Haxha; Di Marco, B. Golaj, Morina; B. Ramadani, Mulolli, Toriser – Bochsler, Bakalli, Musliu, Ibrahimi, Shala, Prenaj, E. Golaj

FCV: Wälti; S. Fischbach (71. Innella), Caruso, Cavallaro, Rexhepi (60. Dubler); Weber (14. Martini), Troxler, Schatzmann, Innella (63. Blagojevic); Lo Iudice, Silva

8:0-Klatsche für Villmergen II

Nach der knappen 1:2-Heimniederlage am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenführer SV Würenlos gastierten die Villmerger in Leibstadt beim nächsten Aufstiegsaspiranten. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, brachen die Freiämter im zweiten Durchgang wie ein Kartenhaus auseinander und kassierten eine Kanterniederlager.

Ausgeglichene erste Hälfte
Kaum war das Spiel angepfiffen, musste Wälti bereits das erste Mal hinter sich greifen. Nachdem die Villmerger das Spielgerät nicht aus der Gefahrenzone brachten, netzte Morina zum frühen Führungstreffer ein (6.). Die Gäste aus dem Freiamt hatten zu Beginn ihre liebe Mühe mit dem für ihre Verhältnisse holprigen Untergrund. Das Heimteam operierte grösstenteils mit weiten und hohen Bällen, welche jedoch auch nicht immer ihren Adressaten fanden. Da es auch bei den Villmergern an der Genauigkeit fehlte, war es wenig verwunderlich, dass es kaum zu Torraumszenen kam. In der 22. Spielminute kam Lo Iudice zum ersten Abschluss für seine Farben, doch es entstand keine Gefahr für Betschmann. Rund zehn Minuten vor dem Pausentee kamen die Hausherren zu einer Standardsituation von der Strafraumgrenze, welche jedoch ungenutzt blieb. Und nur wenige Sekunden später kam A-Junior Martini auf der Gegenseite zu einer Grosschance, doch er scheiterte am FCL-Schlussmann (37.). Schlussendlich blieb es bis zum Pausentee in einer grundsätzlich ausgeglichenen Partie, in welcher das Heimteam ein Chancenplus verzeichnete, bei der knappen 1:0-Führung.

Leibstadt setzt zur Kür an
Die Gäste aus Villmergen, welche arg dezimiert an diesem Dienstagabend in den hohen Norden reisten, nahmen sich für den zweiten Umgang viel vor. Doch es kam alles anders. Keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Mulolli zum 2:0 (47.). Doch die Villmerger steckten nicht auf und kamen ihrerseits zu einer Doppelchance. Zuerst scheiterte Lo Iudice am Querbalken und den Abpraller setzte Martini mit dem Kopf an den Pfosten (49.). Danach erhöhten die Gastgeber durch Bakalli auf 3:0. In der Folge war der Widerstand der Villmerger gebrochen. Bakalli mit dem Doppelschlag (53.), Brkic (58.), Mulolli zum Zweiten (67.) sowie Blendi Ramadani (71.) erhöhten in regelmässigen Abständen auf 7:0. Den Schlusspunkt in dieser schlussendlich einseitigen Partie setzte Eldijan Golaj, welcher in der 81. Spielminute zum 8:0-Schlussstand traf. Nachdem der souveräne Unparteiische das Spiel pünktlich beendete, war den Freiämtern die Ratlosigkeit anzusehen. Nach einer tapferen Leistung im ersten Durchgang, brachen sie im zweiten Durchgang völlig auseinander und kassierten schlussendlich eine verdiente 8:0-Kanterniederlage. Weiter geht es am Freitag, 26. Mai 2023, mit dem Heimspiel gegen den FC Wettingen 2.

24. Mai 2023 / Patrick Troxler

FCV II - SV Würenlos I 1:2 (1:1)

FC Villmergen II – SV Würenlos I 1:2 (1:1)
Badmatte, Villmergen – 45 Zuschauer – SR: Natasha Huber

Tore: 7. Pasoski 0:1, 35. Lo Iudice 1:1, 69. Dzelili 1:2

FCV: Wälti; T. Lustenberger, Thaler (67. Dubler), Biljaka; Innella (84. Rexhepi), Schatzmann, Cavallaro, Cufaj (71. Fischbach), Weber (60. Blagojevic); Silva (81. Troxler), Lo Iudice

SVW: Milosavac; Engelfried, Berli, Shk. Ajredini, Schlatter, Mazzonna; Bargisen, Shp. Ajredini; Güller, Haliti, Pasoski – Kalt, Claderone, Abdelhaq, Sopa, Dzelili

Würenlos wird seiner Favoritenrolle gerecht

Das «Zwoi» des FC Villmergen startete erfolgreich in die Aufstiegsrunde. In den vergangenen drei Partien gab es jedoch nur noch zwei Punkte und nun empfing man zuhause den Leader und Aufstiegsanwärter SV Würenlos I. Alles andere als ein einfaches Unterfangen für die Benz-/Kostovski-Truppe.

Schmeichelhaftes Remis zum Pausentee
Von Beginn weg drückten die Gäste aus Würenlos dem Spiel den Stempel auf. So dauerte es auch nicht lange bis Pasoski zum ersten Abschluss kam (5.). Und lediglich zwei Zeigerumdrehungen später musste Wälti bereits das erste Mal hinter sich greifen. Die Würenloser kombinierten sich herrlich durch die Hintermannschaft der Hausherren und Pasoski vollendete schlussendlich zur Gäste-Führung (7.). Wer nun eine Reaktion der Freiämter erwartete, wurde enttäuscht – denn weiter gefährlich wurden nur die Gäste. Insbesondere beim überragenden Wälti konnten sich die Hausherren bedanken, dass der Rückstand nicht grösser wurde. Er rettete abermals, teilweise mirakulös. In der 35. Spielminute versuchte es Lo Iudice auf der anderen Seite aus der Distanz und prompt zappelte das Netz. Sein Abschluss aus über 25m wurde noch von einem Würenlos-Spieler abgelenkt, sodass Milosavac im SVW-Tor keine Chance hatte. So kamen die Hausherren zum äusserst schmeichelhaften Remis, welches bis zur Pause bestehen blieb.

Knapper, aber verdienter Sieg der Gäste
Im zweiten Durchgang starteten die Gäste aus Würenlos engagierter und setzten die Villmerger früher unter Druck. Trotzdem liessen diese Hochkaräter im Minutentakt liegen. Allein Haliti vergab innert kürzester Zeit zwei Grosschancen (54./57.). Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Gäste wieder in Führung gingen. Rund zwanzig Minuten vor Schluss war es dann so weit. Dzelili brachte seine Farben wieder verdientermassen in Front (71.). Gegenüber dem Gezeigten respektive der Abschlussstatistik war es eine hochverdiente Führung. In den Schlussminuten warfen die Villmerger noch einmal alles nach vorne und suchten mit Vehemenz den Ausgleich. Dieser gelang jedoch nicht mehr, was auch nicht dem Spielverlauf entsprochen hätte. Schlussendlich gewannen die Gäste aus Würenlos verdientermassen mit 1:2 und machten so einen grossen Schritt in Richtung 3. Liga-Aufstieg. Auf Villmerger Seite waren sicherlich die beiden Aktiv-Debüts von Silva und Blagojevic zu erwähnen sowie der starke Auftritt von Wälti. Weiter geht es für die Freiämter am Dienstag, 23. Mai 2023, mit dem Auswärtsspiel beim FC Leibstadt.

20. Mai 2023 / Patrick Troxler

FC Döttingen I - FCV II 4:3 (3:1)

Aarebrücke, Kleindöttingen – 9 Zuschauer – SR: Jaser Limani

Tore: 9. Ait Hadj Bella 1:0, 21. Lo Iudice 1:1, 22. Giaccone 2:1, 33. Pantaleo 3:1, 50. Cavallaro 3:2, 67. Özkaner 4:2, 83. Innella 4:3

FCD: S. Sunzeri; Ait Hadj Bella, Valiselos Gomes, G. Sunzeri, Büecheler; Özkaner, Keller, Spica, Pantaleo; Giaccone, Bytyci – Suka, Gomes Pedro, Da Costa, La Marca, Himaj

FCV: Wätli; T. Lustenberger (52. Rexhepi), Biljaka (76. Troxler), Caruso (66. Bleuler), Graf (46. Thaler); Cufaj, Cavallaro, Schatzmann, Innella; Lo Iudice, L. Lustenberger

Niederlage im Dauerregen

Unter der Woche reiste die Benz-/Kostovski-Truppe nach Kleindöttingen und gastierte dort beim Fanionteam des FC Döttingen. Das Spiel hätte vor rund 10 Tagen stattfinden sollen, musste jedoch witterungsbedingt verschoben werden. Bei äusserst regnerischen Bedingungen wurde nun die Partie nachgeholt.

Verdiente Pausenführung der Hausherren
Mit dem äusserst schmalen und kleinen Spielfeld hatten die Gäste aus dem Freiamt zu Beginn ihre liebe Mühe. So kam es auch nicht von ungefähr, dass die Hausherren in der 9. Spielminute das Score eröffneten. Ait Hadj Bella stieg am zweiten Pfosten am höchsten und köpfte zum 1:0 ein. Nach rund 20 Spielminuten kamen die Villmerger zum Ausgleich. Lo Iudice wurde perfekt von Innella lanciert. Er liess sich nicht zwei Mal bitten und glich das Resultat wieder aus (21.). Doch wie so oft in dieser Saison, dauerte es nach einem FCV-Treffer nicht lange und Wälti musste wieder hinter sich greifen. Keine 60 Sekunden später jubelten die Gastgeber wieder. Giaccone dribbelte sich durch die FCV-Hintermannschaft und stellte die Ein-Tore-Führung wieder her (22.). Auch in den folgenden Minuten hatten die Döttinger mehr vom Spiel und erhöhten nach Ablauf einer halben Stunde das Resultat weiter. Pantaleo kam vor Wälti an den Ball und netzte zum 3:1 ein (33.). Die Freiämter enttäuschten im ersten Durchgang auf der ganzen Linie und so ging die klare Pausenführung zugunsten des Heimteams in Ordnung.

Villmergen kämpft sich zurück
Rund fünf Minuten nach Wiederanpfiff trat Cufaj eine Flanke in den Döttinger Strafraum. Dort traf Cavallaro mit dem Kopf zum 2:3-Anschlusstreffer aus Sicht der Gäste (50.). Auf dem immer schwerer zu bespielenden Terrain wiesen die Hausherren optische Vorteile auf. Als plötzlich Özkaner von rechts in den Strafraum zog und mit einem Flachschuss auf 4:2 stellte, war die vermeintliche Vorentscheidung gefallen (67.). Doch die Villmerger steckten nicht auf und kämpften sich in die Partie zurück. Wenige Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit zog Innella über links los und düpierte FCD-Schlussmann Sunzeri, welcher aus dem Tor eilte, zum 3:4-Anschlusstreffer (83.). In der Nachspielzeit warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne. Es lief bereits die dritte Nachspielminute als plötzlich Luca Lustenberger im gegnerischen Strafraum zu Boden ging. Der Unparteiische entschied auf Strafstoss. Innella lief an und scheiterte jedoch am Aussenpfosten. Aufgrund des äusserst umstrittenen Entscheides war es wohl ausgeglichene Gerechtigkeit. Schlussendlich verloren die Villmerger auswärts in Döttingen knapp mit 4:3. Die nächste Partie steht am Freitag, 12. Mai 2023, mit dem Auswärtsspiel in Buchs gegen Falke Lupfig an.

10. Mai 2023 / Patrick Troxler

FCV II - FC Windisch II 3:3 (1:3)

Badmatte, Villmergen – 55 Zuschauer – SR: Alem Hejub, Wohlen

Tore: 17. Weber 1:0, 18./22. R. Kunjrini, 37. J. Kunjrini 1:3, 62. Cavallaro 2:3, 95. Thaler 3:3

FCV: Wälti; Graf, Biljaka (68. Thaler), Cavallaro, Innella; Weber (28. Rexhepi), Cufaj (78. Troxler), Schatzmann, L. Lustenberger, P. Sidler, M. Sidler – Dubler

FCW: Stahel; Todorovic, Valentino, Ravindrarajah; Ramadani; L. Lleshaj, E. Lleshaj, Lezami, Türkoglu; J. Kunjrini, R. Kunjrini – Hanzl, Killer, Bushi, Tasic, Ramadani

Punktgewinn in Extremis

Am vergangenen Wochenfrist fiel das geplante Auswärtsspiel beim FC Döttingen dem Wetter zum Opfer und so traten die Villmerger wieder auf dem heimischen Kunstrasen an – gegen das technisch versierte «Zwoi» des FC Windisch. Es wurde eine Begegnung auf Augenhöhe erwartet – mit einer schlussendlich äusserst unterhaltsamen Partie

Gäste gehen mit verdienter Führung in die Pause
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Es waren noch keine fünf Spielminuten vorüber, als Rejuan Kunjrini völlig freistehend aus 7m das Leder über das Gehäuse donnerte. In der 18. Spielminute kamen die Hausherren zur ersten gefährlichen Offensivaktion, welche sogleich in der Führung mündete. Eine Hereingabe von Pascal Sidler verwertete Weber in der Mitte zum 1:0. Die Reaktion der Gäste liess jedoch nicht lange auf sich warten und sie fiel heftig aus. Keine Minute später lenkte Cavallaro einen Abschluss von Rejuan Kunjrini unhaltbar ins eigene Tor ab (19.) und wiederum nur drei Zeigerumdrehungen später konnte derselbe Akteur mutterseelenalleine auf Wälti zulaufen und verwertete gekonnt zum 1:2 (22.). In der Folge schalteten die Gäste wieder einen Gang zurück, doch die Hausherren konnten aus der leichten optischen Überlegenheit keinen Profit schlagen. In der 37. Spielminute vertändelte Biljaka auf der Höhe der Mittellinie das Spielgerät und Jejuan Kunjrini zog allein auf das FCV-Gehäuse. Dort liess er sich nicht zwei Mal bitten und brachte seinen Farben mit zwei Längen in Front. Vor dem Pausentee geschah nichts mehr Erwähnenswertes und die Gäste gingen so mit einer 1:3-Führung in die Katakomben.

Thaler trifft in der 95. Spielminute zum Ausgleich
Das Heimteam war zu Beginn des zweiten Durchganges bemüht, baldmöglichst den Anschlusstreffer zu erzielen. Es lief bereits die 62. Spielminute als Rexhepi von rechts einen Eckball trat. Im Fünfmeterraum stand Cavallaro goldrichtig und köpfte zum 2:3-Anschlusstreffer ein. Die Gäste aus Windisch verhielten sich im zweiten Abschnitt zu passiv und so warfen die Villmerger in der tiefen Nachspielzeit – inklusive Torhüter Wälti – alles nach vorne. Es lief bereits die fünfte Nachspielminute als Pascal Sidler von der rechten Seite einen Freistoss trat. Im Gästestrafraum stieg Thaler am höchsten und traf mit einem satten Kopfball zum 3:3-Ausgleich. Obwohl die Freiämter in der gegnerischen Hälfte noch in Jubelekstase waren und der Unparteiische das Spiel nicht wieder freigegeben hatte, setzten die Gäste zum Anstoss an und wollten auf das verlassene Tor zulaufen. Der Unparteiische unterband logischerweise die irreguläre Aktion. Nach grossen Protesten seitens der Gäste und dem ordentlichen Wiederanpfiff war auch sogleich wieder Schluss. Die Villmerger holten in extremis und dank einer kämpferischen Aufholjagd einen Punkt. Am Dienstag, 9. Mai 2023, geht es mit dem Auswärtsspiel beim FC Döttingen 1 weiter.

7. Mai 2023 / Patrick Troxler

FCV II - FC Brugg II 1:1 (1:0)

FC Villmergen II – FC Brugg II 1:1 (1:0)
Badmatte, Villmergen – 35 Zuschauer – SR: Michael Haid

Tore: 40. Weber 1:0, 68. Ivanauskas 1:1

FCV: Wälti; Prischl, Thaler (46. Caruso), Bleuler (56. Graf); Innella, Schatzmann, Fischbach (64. Cufaj), Weber; Lustenberger (79. Biljaka); Notter (46. Palmieri), P. Sidler

FCB: Bruppacher; J. Meyer, Baumgartner, C. Meyer, Killer; Iseni; Maliqi, Gabriel, Nikic, Ivanauskas; Mahalla – Nikitin, Hetemi, Rickenbacher, Dagli

Umkämpfte Partie endet ohne Sieger

Eine knappe Woche nach dem 6:0-Kantersieg gegen KF Liria empfingen die Villmerger zuhause die zweite Garde des FC Brugg, welche in den ersten vier Partien noch keinerlei Punkte sammeln konnten. Die Freiämter grüssten ihrerseits vom noch wenig aussagkräftigen zweiten Tabellenrang und wollten den nächsten Dreier einfahren – was jedoch misslang.

Weber trifft zur Villmerger Führung
Die Gastgeber starteten engagierter in die Partie und so dauerte es auch nicht lange, bis sie das erste Mal gefährlich vor Bruppacher auftauchten. Nach fünf Zeigerumdrehungen verpasste Weber freistehend am zweiten Pfosten den frühen Führungstreffer. Auch die nächste Strafraumszene gehörte den Freiämtern, doch Notter verpasste einen Weber-Querpass knapp. In der Folge kamen die Gäste aus Brugg besser ins Spiel und kombinierten sich teilweise schön in die gegnerische Hälfte. Gabriel (13.), wie auch Ivanauskas aus grosser Distanz (15.), verpassten jedoch auch für ihre Farben den Führungstreffer. In der Folge glich das Spiel eher einem Mittelfeldgeplänkel wie einem Offensivspektakel. Die Brugger hatten optische Vorteile, ohne jedoch zwingend vor Wälti gefährlich zu werden. Es lief bereits die 40. Spielminute als Lustenberger aus rund acht Metern zum Abschluss kam. Bruppacher entschärfte die Direktabnahme vorerst, doch Weber stand goldrichtig und netzte zum 1:0 für das Heimteam ein. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Pausentee. Die Hausherren gingen mit einer knappen, aber nicht zwingenden Ein-Tore-Führung in die Halbzeit.

Ivanauskas Hammer bringt verdienten Ausgleich
Den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischte das Schlusslicht aus Brugg. Ein Klassenunterschied, welcher aufgrund der Tabellensituation hätte erwarten werden können, war nicht zu sehen. Viel mehr zeigte diese Partie, dass es in einer Aufstiegsrunde keine einfachen Gegner gibt. Beide Teams verzeichneten in den ersten Minuten kaum Abschlüsse. So lief bereits die 68. Spielminute als Ivanauskas mit einem hohen Ball angespielt wurde. Dieser gewann zuerst das Kopfballduell und anschliessend das Laufduell gegen Caruso. Im Strafraum fasste er sich ein Herz und zog ab. Der satte Vollristschuss war für Wälti schwierig zu halten und so kamen die Brugger zum verdienten Ausgleich. In den Schlussminuten hätte das Spiel auf beide Seiten kippen können, doch weitere Treffer fielen nicht mehr und so trennten sich die beiden Teams in einer animierten Partie mit einem 1:1-Remis. Nach Spielende äusserte sich Benz folgendermassen zum Auftritt seiner Männer: «Diesen Punkt nehmen wir mit und schauen nach vorne.» Weiter geht es für die Villmerger am Freitag, 28. April 2023, mit dem Auswärtsspiel beim FC Döttingen.

22. April 2023 / Patrick Troxler

FC Merenschwand 1b - FCV II 1:3 (0:2)

Schulanlage, Merenschwand – 35 Zuschauer – SR: Nicola Ruggieri

Tore: 7./24. Lustenberger, 85. Notter 0:3, 92. Glöckler 1:3

FCM: Schoch; Mattig, Aeberhard, Marra, Stettler; Heggli, Maineri, Glöckler, Tischhauer; Gaspers; Meier – Stutz, A. Schegg, L. Schegg, Lazar, Baricz

FCV: Wälti; Prischl, Meier, Ahmetaj (60. Thaler); Weber (70. Bleuler), Schatzmann, Innella (74. Rexhepi); L. Lustenberger (46. Notter), J. Fischbach; P. Sidler (64. Ahmetaj), S. Fischbach

Souveräner Derbysieg

Nach dem Auftaktremis auswärts gegen den FC Bünz Maiengrün, verloren die Villmerger das erste Heimspiel im neuen Jahr zuhause gegen den FC Lenzburg II knapp mit 1:2. Nun reiste man im Freiämter-Derby nach Merenschwand und holte verdientermassen die ersten drei Punkte.

Lustenberger’s Doppelpack
Zu Beginn bekundeten die Gäste aus dem Unterfreiamt ihre liebe Mühe mit dem holprigen Terrain. So war es auch nicht verwunderlich, dass es ein paar Minute dauerte, bis sie im Spiel ankamen. In der 7. Spielminute liess Luca Lustenberger seinen Gegenspieler im Strafraum ins Leere laufen und netzte zum 0:1 ein. Nach Ablauf der 20. Spielminute kamen die Hausherren ihrerseits zur ersten Abschlussmöglichkeit und nur zwei Zeigerumdrehungen später zeigte der Unparteiische nach einem umstrittenen Meier-Handspiel auf den Punkt. Gaspers lief an und scheiterte aber an Wälti (22.). Keine zwei Zeigerumdrehungen später zappelte dafür das Netz auf der anderen Feldseite. Wiederum Lustenberger fasste sich aus grosser Distanz ein Herz und traf – auch dank gütiger Unterstützung des Untergrundes – zum 0:2 aus Sicht des Heimteams. Vor dem Pausentee vergaben beide Mannschaften aus teilweisen aussichtsreichen Positionen einen Treffer. Insbesondere die Villmerger scheiterten mit einer dreifachen Chance und verpassten so die Vorentscheidung vor der Pause.

Villmergen sündigt im Abschluss
Im zweiten Durchgang ging es im ähnlichen Stil weiter. Rund sieben Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich der eingewechselte Notter über links durch und sah der in der Mitte völlig freistehende Sven Fischbach. Letzterer scheiterte mit seinem Kopfball am glänzend reagierenden Schoch. Und in der 60. Spielminute vergab der quirlige Notter allein vor Schoch. Vom Heimteam war in dieser Spielphase kaum was zu sehen und Wälti verbrachte grösstenteils ein ruhiger Abend. Rund zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit verhinderte der Querbalken einen Notter-Treffer. Rund fünf Minuten später klappte es dann doch noch. Rexhepi zog über links in den Strafraum und Notter erhöhte in der Mitte den Spielstand auf 0:3. Das wahre Highlight aus Merenschwander Sicht fiel in der zweiten Nachspielminute. Glöckler zog aus mehr als 30m ab und traf prächtig zum 1:3-Schlussstand in die Maschen. Kurz darauf beendete der Unparteiische eine äusserste faire Partie, welche zu Gunsten der Gäste aus Villmergen aus ging. Weiter geht es für die Benz-/Kostovski-Truppe am nächsten Samstag, 15. April 2023, mit dem Auswärtsspiel in Othmarsingen gegen KF Liria.

6. April 2023 / Patrick Troxler

FCV II - KF Liria 6:0

Badmatte, Villmergen – 45 Zuschauer

Tore: 3. Bleuler, 26. P. Sidler, 35. S. Fischbach, 57. Cavallaro, 62./90. S. Fischbach 6:0

FCV: Wälti; Bleuler (58. Graf), Meier (80. Thaler), Prischl; Schatzmann, J. Fischbach (67. Palmieri); Weber (73. Biljaka), Cavallaro, Innella (74. Cufaj); P. Sidler, S. Fischbach

KF Liria: Tupella, Gjuraj, Shala, Hetemi, Cikaqi; Rrafshi, Koliqi, Haliti; Crana, Kjerimi, Murati – Rashiti, Mujaj, Murtezi, Jakupi, Gjomarkaj

Überraschender Kantersieg

In der vierten Aufstiegsrunde duellierten sich die Villmerger mit KF Liria. Eigentlich hätte das Spiel in Othmarsingen stattfinden sollen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wurde das Spiel kurzerhand nach Villmergen auf den Kunstrasen verlegt.

Eiskalte Villmerger
Es waren noch keine drei Minuten gespielt, als Tupella im KF Liria-Gehäuse bereits das erste Mal hinter sich greifen musste. Nach einem Innella-Eckball landete der Ball am zweiten Pfosten vor den Füssen von Bleuler, welcher das Spielgerät unter die Latte zimmerte (3.). Ein Traumstart für die Hausherren. Kurz vor Ablauf der Startviertelstunde verpasste Innella eine Hereingabe von Sven Fischbach äusserst knapp. Quasi im Gegenzug fiel beinahe der Ausgleich für die Gäste. Zuerst lenkte Prischl den Ball an die eigene Latte und den Abpraller setzte auch Rrafshi noch einmal an den Querbalken. Doppeltes Lattenglück innert wenigen Sekunden für die Freiämter. In der 26. Spielminute profitierte Pascal Sidler von einem Fehlpass der Gäste und kam rund 28m vor dem gegnerischen Gehäuse an den Ball. Er sah, dass Tupella zu weit vor dem Tor stand und düpierte ihn mit einem herrlichen Lob zum 2:0. Und rund zehn Minuten vor dem Seitenwechsel wurde Sven Fischbach von Pascal Sidler mit einem herrlich getimten Steilpass lanciert, liess sich nicht zwei Mal bitten und traf zum 3:0-Pausenstand (35.). Die Gäste aus Othmarsingen hatten durchaus ihre Offensivaktionen. Doch im Vergleich zum Heimteam liessen sie die Effizienz vermissen.

Sven Fischbach mit Hattrick
Während das Heimteam zu Beginn des zweiten Durchgangs Mühe hatte den Tritt wieder zu finden, drückten die Gäste auf den Anschlusstreffer. Doch die optische Überlegenheit konnten sie nicht in Tore ummünzen. Die Gastgeber ihrerseits machten in Sachen Effizienz dort weiter, so sie im ersten Durchgang aufhörten. Innert fünf Minuten setzten sie dem Spiel den Deckel auf. Zuerst traf Cavallaro auf Vorlage von Sven Fischbach (57.) und nur fünf Minuten später erhöhte der vorherige Assistgeber, nach einer Ecke von Pascal Sidler, auf 5:0 (62.). In der Folge beruhigte sich das Spiel, immerhin was die Anzahl Tore anbelangte. Die Villmerger wollten nicht mehr und die Gäste konnten nicht mehr. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte der omnipräsente Sven Fischbach kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit, welcher auf Pass von Rückkehrer Palmieri, zum Schlussstand von 6:0 einnetzte (90.). Es war sein dritter persönlicher Treffer an diesem Abend. Kurze Zeit später war Schluss. Die Benz-/Kostovski-Truppe gewann zuhause gegen KF Liria überraschend klar mit 6:0. Die nächste Partie steht am Freitag, 21. April 2023, 20:15 Uhr, zuhause gegen den FC Brugg II an.

16. April 2023 / Patrick Troxler

FC Bünz-Maiengrün - FCV II 2:2 (0:2)

FC Bünz Maiengrün I – FC Villmergen II 2:2 (0:2)
Zinsmatten, Hägglingen – 65 Zuschauer – SR: Urs Schneider, Dottikon

Tore: 7. Cavallaro, 10. P. Sidler 0:2, 60. Tschamper, 65. Obi 2:2

FCBM: Landolt; Zürcher (64. Rohner), Hochstrasse, Michienzi (75. Gözcü), Nauer; Koch, Ostgen, Meyer, Lüthi; Obi, Tschamper (86. Wiederkehr)

FCV: Wälti; Graf, Meier, Caruso (63. T. Lustenberger), Fischbach; Weber (80. Rexhepi), Cavallaro, Schatzmann (82. Troxler), Prischl (68. L. Lustenberger); M. Sidler, P. Sidler

Derby endet Remis

Zum Auftakt in die Aufstiegsrunde reiste das «Zwoi» des FC Villmergen zum Nachbarschaftsderby nach Hägglingen und stand dem FC Bünz Maiengrün gegenüber. Nach über fünf Monaten war es wieder der erste Ernstkampf auf einem Naturrasen. Es wurde das erwartet schwierige Spiel gegen einen äusserst unbequemen Gegner.

Früher Villmerger Doppelschlag
Trotz des teilweisen holprigen Terrains versuchten beide Teams von Beginn weg das Zepter in die Hand zu nehmen. In der 7. Spielminute lancierte Weber über die rechte Angriffsseite Marco Sidler. Die Hereingabe landete vor den Füssen von Cavallaro, welcher das Spielgerät in die Maschen beförderte. Nur drei Minuten später kam es noch besser für die Benz-/Kostovski-Truppe. Pascal Sidler zog aus rund 28m ab und der Flachschuss landete auch dank gütiger Unterstützung des Innenpfostens im BüMa-Gehäuse. Obwohl die Hausherren in den Startminuten optische Vorteile aufwiesen, führten die Villmerger bereits früh mit zwei Längen. In der Folge war es ein offener Schlagabtausch mit Strafraumaktionen auf beiden Seiten. Auf Seiten der Gastgeber war insbesondere Tschamper ein Aktivposten, welcher mehrfach vor Wälti den Anschlusstreffer verpasste. Auf der anderen Feldseite verpasste der agile Marco Sidler den dritten Treffer vor dem Pausentee, indem er in einem Tohuwabohu den Ball nicht im Netz unterbrachte. Aufgrund des Chancenplus der Gäste ging die Pausenführung in Ordnung.

Heimteam gleicht innert fünf Minuten aus
Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Zuerst landete ein Abschluss von Marco Sidler an der Torumrandung (50.) und nur rund sieben Minuten später wurde ein äusserst umstrittener FCV-Treffer annulliert. So kam es wie es kommen musste. Nach Ablauf einer Stunde drehte sich Tschamper im FCV-Strafraum und traf mit einem Schuss unter die Latte zum 1:2-Anschlusstreffer (60.). Und nur fünf Minuten später jubelte das Heimteam bereits wieder. Nachdem die Villmerger im eigenen Strafraum unsortiert waren, kam Obi am zweiten Pfosten frei zum Kopfball und traf zum 2:2-Ausgleich (65.). In den Schlussminuten suchten beide Teams den Siegtreffer, doch gelingen wollte er keinem mehr. Nach drei Aluminiumtreffer und zwei annullierten Treffern auf Seiten der Villmerger fühlte es sich nach einem ärgerlichen Punktverlust an. Trotzdem hatte das Heimteam in den Schlussminuten auch noch die eine oder andere Offensivaktion und so nahm man den einen Punkt dankend mit nach Hause. Am nächsten Freitag, 31. März 2023, 20:15 Uhr, empfangen die Villmerger zuhause den FC Lenzburg II.

26. März 2023 / Patrick Troxler

FCV II - FC Muri IIb 1:2 (0:2)

Badmatte, Villmergen – 45 Zuschauer – SR: Urs Schneider, Dottikon

Tore: 34. P. Räber, 37. Moser 0:2, 53. P. Sidler 1:2

FCV: Wälti; M. Meyer (54. Fischbach), Thaler, T. Lustenberger, Graf; L. Lustenberger, Cavallaro, Schatzmann, Weber (46. Saracino); P. Sidler, Innella – M. Sidler, Rexhepi, Troxler

FCM: K. Meyer; D. Meyer, Frick, Stutzer, Köchli; Nietlispach; Etterlin, Wild, Feuchter, P. Räber; Moser – M. Fankhauser, Widmer, J. Fankhauser, M. Räber, Küng

Schwacher Auftritt gipfelt in Derby-Niederlage

Nach dem torreichen 4:8-Auswärtssieg beim SC Seengen, empfingen die Villmerger zuhause die 3. Mannschaft des FC Muri. Ein altbekannter Gegner, welcher für seine Aufsässigkeit und Zweikampfstärke bekannt ist. Beide Mannschaften sind im vorderen Drittel der Tabelle klassiert, sodass ein Duell auf Augenhöhe erwartet wurde.

Zwei individuelle Fehler werden sofort bestraft
Die Hausherren übernahmen vom Beginn weg das Zepter. In der 5. Spielminute wurde Luca Lustenberger im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Für den fälligen Strafstoss lief Innella an, doch Kevin Meyer parierte stark. Das erste Lebenszeichen der Gäste folgte dann rund sieben Minuten später, doch Wild’s Abschluss fand den Weg ins Tor nicht. In der Folge war es – wie das Wetter – eine trostlose Angelegenheit. Offensivaktionen waren kaum ersichtlich und die beiden Teams brillierten mit einem Mittelfeldgeplänkel – bis zur 34. Spielminute. Als Tim Lustenberger in der Vorwärtsbewegung den Ball verlor, konnte Patrik Räber schlussendlich allein auf Wälti losziehen und traf mit einem feinen Aussenristschuss zur 0:1-Führung. Nur drei Zeigerumdrehungen später, in der 37. Minute, wurde der nächste individuelle Fehler in der Villmerger Hintermannschaft bestraft. Obwohl Wälti noch mit den Fingerspitzen an Moser’s Abschluss dran war, gingen die Murianer mit zwei Längen in Front. Vor dem Pausentee hätte es für die Gastgeber noch schlimmer kommen können, doch der Unparteiische ahndete ein Handspiel nicht.

Pascal Sidler’s Anschlusstreffer reicht nicht
Anfangs zweiter Halbzeit powerten die Villmerger von Beginn weg und suchten mit Vehemenz den baldigen Anschlusstreffer. In der 52. Spielminute und einem Tohuwabohu im Murianer-Strafraum hämmerte Graf schlussendlich das Leder klar über das Gehäuse. Nur wenige Augenblicke später machte es Pascal Sidler besser und wie. Nach einer Morris Meyer-Flanke von der rechten Seite, präparierte der Villmerger Stürmer das Spielgerät im Strafraum wunderbar und traf mit einem Hocheckschuss zum 1:2-Anschlusstreffer (54.). Obwohl Kevin Meyer im FCM-Tor noch mit den Fingerspitzen dran war, konnte er den Treffer nicht verhindern. In den letzten dreissig Minuten fielen keine Treffer mehr. Zuerst wurde ein Offsidetreffer von Patrik Räber annulliert (60.) und rund eine Viertelstunde vor Schluss wurde ein Foulspiel von Tim Lustenberger im FCV-Strafraum nicht geahndet. In den Schlussminuten warfen die Villmerger noch einmal alles nach vorne, ohne entsprechenden Erfolg. So gewann das «Drüü» des FC Muri das kleine Freiämter-Derby bei regnerischen Bedingungen mit 1:2. Für die Villmerger geht es bereits am Mittwoch, 19. Oktober 2022 mit dem Auswärtsspiel beim FC Bremgarten II weiter.

15. Oktober 2022 / Patrick Troxler

FCV II - FC Lenzburg II 1:2 (1:1)

Badmatte, Villmergen – 75 Zuschauer – SR: Mustafa Hasanovic, Oberentfelden

Tore: 18. Weber 1:0, 37./84. Fernandes 1:2

FCV: Wälti; Gsell (36. Thaler), T. Lustenberger, Graf; Weber (59. Innella), Cavallaro, Schatzmann (81. Caruso), Troxler (53. J. Fischbach), L. Lustenberger (74. Saracino); M. Sidler (85. Weber, 87. M. Sidler), S. Fischbach

FCL: Bachmann; Medanovic, Kläsuli, Batinic, Steiner; Madea, Mezzancella, Barbazza, Fernandes; Osma, Egger – Schmid, Farago, Kurtovic, Kutschera, Leuenberger, Quitadamo

Bemerkungen: 36. Gsell, 53. Troxler, 85. Weber alle verletzt ausgeschieden

Knappe Heimniederlage für Villmergen II

Vor Wochenfrist holte das «Zwoi» des FC Villmergen auswärts gegen den FC Bünz-Maiengrün ein 2:2-Remis. Nun empfing man zuhause die 2. Mannschaft des FC Lenzburg, welchem man in der Qualifikationsrunde – auch nach einem verschossenen Strafstoss – 2:1 unterlag.

Weber bringt Führung
Bei nasskalten Bedingungen starteten die beiden Mannschaften wie die Feuerwehr. Bereits nach sechs Zeigerumdrehungen lag der Ball hinter Wälti im Tor. Doch der Unparteiische annullierte den Treffer aufgrund einer hauchdünnen Offsideentscheidung. Auf der anderen Seite verzeichneten die Hausherren die eine oder andere Strafraumszene. In der 18. Spielminute lancierte Gsell über die rechte Seite Weber, welcher sich im FCL-Strafraum durchsetzte und von der Grundlinie das schier Unmögliche schaffte und zum 1:0 einnetzte. Auch in der Folge hatten die Freiämter ein optisches Chancenplus und insbesondere Marco Sidler verpasste den zweiten Treffer. In der 37. Spielminute waren die Villmerger aufgrund einer Gsell-Verletzung einige Minuten mit einem Mann weniger auf dem Platz und die Gäste stiessen prompt über die linke Angriffsseite in den Strafraum. Das Spielgerät fand nach einem Wälti-Abpraller vor die Füsse von Fernandes, welcher zum Ausgleich traf. Vor dem Pausentee rettete Wälti noch zwei Mal und so gingen die beiden Teams mit einem folgerichtigen Remis in den Pausentee.

Fernandes entscheidet Spiel spät
Zu Beginn des zweiten Durchganges drückten die Gäste aus Lenzburg aufs Gaspedal und suchten mit Vehemenz den Führungstreffer. Die Gastgeber brauchten einige Minuten, bis sie den Tritt wieder fanden. Nach rund einer Viertelstunde war das Startfurioso bereits wieder vorbei und die Villmerger kamen ihrerseits zu ausgezeichneten Chancen. Tim Lustenberger (62.) und Sven Fischbach (64./68.) verpassten den zweiten Villmerger Treffer. Auf der anderen Feldseite verpasste Osma zwei Mal den Führungstreffer (76./82.). Es lief bereits die 84. Spielminute, als sich wieder der quirlige Osma über rechts durchsetzte und in der Mitte den freistehenden Fernandes fand, welcher keine Mühe hatte, das Leder im Tor unterzubringen. In den Schlusssekunden warfen die Villmerger noch einmal alles nach vorne, ohne entsprechenden Erfolg. So ging eine Partie, welche auf beide Seiten hätte kippen können, knapp mit 1:2 zu Gunsten der Lenzburger aus. Weiter geht es am Donnerstag, 06. April 2023, 20:00 Uhr, mit dem Auswärtsspiel beim FC Merenschwand 1b.

1. April 2023 / Patrick Troxler

FCV II - FC Juventina Wettingen 1b 4:3 (3:1)

Badmatte, Villmergen – 35 Zuschauer

Tore: 12. Abazi 0:1, 15. Schatzmann, 39. M. Sidler, 45. Cavallaro 3:1, 49. Fazio 3:2, 55. M. Sidler 4:2, 68. Abazi 4:3

FCV: Wälti; Graf, Thaler, Dubler, Prischl; Innella (56. Gara), Schatzmann (57. Troxler, 88. Schatzmann), Cavallaro, Weber (84. Rexhepi); M. Sidler (56. Fischbach), P. Sidler

FCJW: Guido; Ambrosini, Fazio, Mulaj, Hunziker; Blasko, Matter, Tsasakos; Barberio, Girolimetto, Abazi – Indelicato, Gadola, Mamudoski, Krungthong, Rajic, Rausa, Doval

Zittersieg für Villmergen II

Nach der knappen 2:1-Auswärtsniederlage beim Spitzenreiter FC Lenzburg II, waren die Villmerger auf Rehabilitation aus. Im Heimspiel wurden die Gäste aus Wettingen empfangen. Ein äusserst unbequemer Gegner, welcher schlussendlich dank einer kämpferischen Leistung mit 4:3 besiegt werden konnte.

Schatzmann’s Traumtor
In den ersten Spielminuten tasteten sich die beiden Teams ab. Es lief bereits die 12. Spielminute als die Gäste zu einer Freistossmöglichkeit aus 17m kamen. Abazi’s Schuss prallte an den Innenpfosten und von dort ins Villmerger Tornetz. Die Reaktion der Gastgeber liess nicht lange auf sich warten. Nur drei Zeigerumdrehungen später legte Pascal Sidler in einem Gegenangriff auf Schatzmann zurück. Letzterer fasste sich aus über 25m ein Herz und hämmerte das Leder prächtig ins Lattenkreuz. Ein wunderbarer Sonntagsschuss an einem herbstlichen Freitagabend. Danach verzeichneten die Villmerger mehr Spielanteile, während sich die Gäste auf Konter konzentrierten. In der 39. Spielminute lancierte Pascal Sidler über die linke Angriffsseite Innella, welcher in die Mitte auf Marco Sidler querlegte. Der Villmerger Sturmtank hatte keine Mühe auf 2:1 zu stellen. Und quasi mit dem Pausenpfiff kam es noch besser für das Heimteam. Prischl zog in den gegnerischen Strafraum und legte herrlich auf Cavallaro zurück, welcher zum 3:1-Pausenstand traf.

Gäste drücken auf Ausgleich
Der Start in den zweiten Abschnitt gelang den Villmergern nicht wie gewünscht. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff legte Graf Rajic im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoss verwandelte Fazio trocken zum 3:2-Anschlusstreffer. Doch wieder nur sechs Minuten später jubelten die Gastgeber das nächste Mal. Innella legte – identisch zum zweiten Villmerger Treffer – in die Mitte quer auf Marco Sidler, welcher vor Guido an den Ball kam und den alten Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellte. Doch das ständige Hin und Her war noch nicht vorbei. In der 68. Spielminute verkürzten die Gäste aus Wettingen dank Abazi’s wunderbarem Schuss wieder auf 4:3. In der Folge war es kein ansehnliches Spiel mehr. Während die Gäste auf den Ausgleich drückten, versuchten die Freiämter den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten – was schlussendlich auch gelang. Ein hart umkämpfter, aber nicht unverdienter 4:3-Sieg für die Villmerger. Weiter geht es am nächsten Samstag, 08. Oktober 2022 um 18:00 Uhr mit dem Auswärtsderby beim SC Seengen.

30. September 2022 / Patrick Troxler

FCV II - FC Falke Lupfig 3:3 (2:0)

Badmatte, Villmergen – 45 Zuschauer – SR: Elia Caggiano

Tore: 39. Innella, 42. P. Sidler 2:0, 53. Duzmani 2:1, 77. Thaler 3:2, 87. Daku 3:3

FCV: Weber; Rey, F. Caruso, Thaler, Prischl (61. Meyer); Lustenberger (69. Weber), Troxler (59. Gara), Schatzmann, Innella (85. D. Caruso); M. Sidler (78. Saracino), P. Sidler

Falke: Ge. Gjoli; Gj. Gjoli, Adili, Daku, Dhimertika; Duzmani, Vllahiu, Aliji, Ismaili; Bytyqi, Shabani – Shala, Yosief, Guri, Xhemali

Wieder ärgerlicher Punktverlust in den Schlussminuten

Nach dem souveränen 6:2-Auswärtssieg beim FC Mellingen II, empfing das «Zwoi» des FC Villmergen zuhause Falke Lupfig. Eine technisch versierte Mannschaft, welche man teilweise auch schnell aus der Fassung bringen kann. Schlussendlich trennten sich die beiden Teams 3:3 unentschieden.

Souveräne Führung zum Pausentee
In der Startphase tasteten sich die beiden Mannschaften ab. Es dauerte ein paar Minuten, bis es in einem den beiden Strafräumen gefährlich wurde. In der 19. Spielminute setzte Innella einen Eckball an den Querbalken. Wenige Augenblicke später kamen die Gäste – nach einem Prischl-Foul – zu einer Standardsituation aus 23m. Der Ball landete jedoch in der Mauer. Kurz vor Ablauf der 30. Spielminute wurde Thaler im Falke-Strafraum zu Fall gebracht. Der Unparteiische entschied auf Strafstoss. Fabio Caruso lief an und setzte den Ball neben den rechten Torpfosten und so blieb es weiterhin beim torlosen Remis. Vor dem Pausentee erhöhten die Hausherren noch einmal die Pace. In der 39. Spielminute wurde Innella auf der linken Seite herrlich angespielt und traf mit einem Schuss ins nahe Eck zum 1:0 für seine Farben. Nur drei Minuten später erhöhten die Freiämter das Resultat. Nach einem Konter verlagerte Marco Sidler das Spielgerät auf die linke Angriffsseite. Pascal Sidler kam freistehend an den Ball und traf mit einem Schuss ins weite Eck zum 2:0-Pausenstand.

Gäste kommen zurück und holen Punkt
Die Hausherren wollten einen Anschlusstreffer nach dem Pausentee dringendst vermeiden, doch es kam – wie in den letzten Partien – wieder anders. In der 53. Spielminute verkürzte Duzmani auf 2:1. Und wieder nur fünf Minuten später pfiff der Unparteiische – wohl nach einem minimen Schubser von Troxler an Gjergj Gjoli – einen Strafstoss. Der Gefoulte lief selbst an und traf zum 2:2-Ausgleich. In der Folge erholten sich die Villmerger wieder vom Gäste-Doppelschlag. In der 77. Spielminute brachten die Falken das Leder nach einem Eckball nicht entscheidend weg. Thaler kam vor dem Gäste-Schlussmann an den Ball und traf zur 3:2-Führung. Doch nur zehn Minuten später erging es dem Heimteam auf der Gegenseite gleich. Daku traf mittels Kopfballs zum 3:3-Ausgleich. In der kurzen Nachspielzeit passierte nichts mehr. Der Spielverlauf ähnelte dem Derby gegen den FC Bünz-Maiengrün vor ein paar Wochen. Eine Zwei-Tore-Führung wurde nach der Pause aus der Hand gegeben. Nun kommt es am nächsten Freitag, 23. September 2022 zum Spitzenkampf gegen den FC Lenzburg II.

17. September 2022 / Patrick Troxler

FC Bremgarten II - FCV II 2:4 (2:3)

Waffenplatz, Bremgarten – 32 Zuschauer – SR: Michael Haid

Tore: 16. M. Sidler 0:1, 20. Bogdanovic 1:1, 14. Kägi 2:1, 38. P. Sidler 2:2, 45. M. Sidler 2:3, 73. Saracino 2:4

FCB: Grieder; Zmajlaj, Brunner, Rüppel, Da Fonseca; Gutaj, Baumann, Arultharan, Kägi; Incollingo, Bogdanovic – Nazar, Pesa

FCV: Wälti; Prischl (9. L. Lustenberger), T. Lustenberger, Cavallaro, Meyer; Saracino, Schatzmann (58. Troxler), Fischbach, Weber (78. Rexhepi); M. Sidler (61. Innella), P. Sidler

Souveräner Derbysieg

Am vergangenen Wochenende kassierte das «Zwoi» des FC Villmergen eine empfindliche 1:2-Derbyniederlage zuhause gegen den FC Muri IIb. Nun konnte sich die Gara-Benz-Truppe nur wenige Tage nach dem schwachen Auftritt auswärts in Bremgarten rehabilitieren.

Immer wieder die Sidler’s
In der ersten Viertelstunde war es ein Abtasten auf beiden Seiten. In der 16. Spielminute spitzelte Saracino das Leder an der Strafraumgrenze auf Marco Sidler, welcher mit einem satten Flachschuss zur Gäste-Führung traf. Die Reaktion des Heimteams folgte sogleich. Nur vier Minuten später stimmte nach einem Arultharan-Corner die Zuordnung in der Villmerger Hintermannschaft überhaupt nicht und Bogdanovic glich das Spiel aus. Beide Teams hatten ihre liebe Mühe auf dem tiefen Terrain und so wurde es oft nur nach Standardsituationen gefährlich. Nach Ablauf einer halben Stunde kamen die Hausherren zu einem Freistoss von der rechten Aussenlinie. Der hohe Ball flog auf den zweiten Pfosten, wo Kägi mutterseelenalleine zum 2:1 einnetzen konnte (33.). In der Folge schalteten die Gäste einen Gang höher. In der 36. Spielminute verpassten Pascal Sidler sowie Meyer in extremis den Ausgleich. Nur zwei Minuten später fiel der erneute Ausgleich dann trotzdem. Der FCB-Schlussmann Grieder konnte das Leder nicht entscheidend festhalten und Pascal Sidler schob ins verlassene Gehäuse ein (38.). Und vor dem Pausentee kam es noch besser für die Villmerger. Marco Sidler wurde an der Strafraumkante angespielt, drehte sich um die eigene Achse und traf wunderbar ins lange Eck zur 2:3-Führung für die Gäste (45.).

Saracino erzielt Game-Winning-Goal
Nach dem Pausentee suchten die Villmerger die Entscheidung. Auf der Gegenseite verzeichneten die Hausherren optische Vorteile und drückten auf den Ausgleich. Doch spätestens am oder im Gäste-Strafraum scheiterten sie am eigenen Unvermögen oder an der gutmassierten Villmerger Hintermannschaft. In der 73. Spielminute führte Troxler auf der Höhe der Mittellinie einen Freistoss schnell aus und lancierte über links Pascal Sidler. Die Hereingabe wurde vorerst von der FCB-Hintermannschaft geklärt. Doch Troxler grätschte das Leder zu Saracino weiter. Letzterer fasste sich ein Herz und traf mit einem Sonntagsschuss zum vorentscheidenden 4:2 für die Gelb-Schwarzen. In den Schlussminuten passierte nicht mehr viel Erwähnenswertes. Die einen mussten nicht mehr und die anderen konnten nicht mehr. Überpünktlich pfiff der souveräne Unparteiische die Partie ab. Das «Zwoi» des FC Villmergen gewann auswärts beim FC Bremgarten II schlussendlich nicht unverdient mit 2:4. Das letzte Qualifikationsspiel steht nun am Samstag, 29. Oktober 2022, 17:00 Uhr, zuhause gegen den FC Rupperswil II an.

20. Oktober 2022 / Patrick Troxler

FC Sarmenstorf IIb - FCV II 2:6 (0:4)

Bühlmoos, Sarmenstorf – 35 Zuschauer – SR: Akyol Sirac, Staufen

Tore: 13./16./29./43. P. Sidler 0:4, 64. Macher 1:4, 75. Innella 1:5, 77. Hegi 2:5, 83. P. Sidler 2:6

FCS: Steinegger; Baur, Melliger, Joller, Widmer; Schärer, Ansermet, Hegi, Arseven; Macher, Meier – Thalmann, Köchli, Ambühl, Schmid, Esposito

FCV: Wälti; Dubler, Caruso, Thaler (67. Cavallaro), Graf (75. Schatzmann); Rey, Cavallaro (57. Fischbach), Schatzmann (67. Troxler), Innella; P. Sidler (64. Gsell), M. Sidler – L. Lustenberger, Locher

Kantersieg für Villmergen II

Im vierten Saisonspiel gastierte das «Zwoi» des FC Villmergen beim FC Sarmenstorf IIb, welche mit zwei Siegen und einem Remis in die neue Spielzeit starteten. Das Freiämter-Derby glich einem kleinen Spitzenkampf, wobei die Villmerger das bessere Ende für sich behielten.

One-Man-Show von Pascal Sidler
Die Gäste aus Villmergen starteten engagierter in die Partie. In der 13. Spielminute brachte «Sarmi» das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und Pascal Sidler traf zum 0:1. Und nur drei Minuten später erhöhte derselbe Akteur das Resultat. Nach einer Innella-Ecke stand er am zweiten Pfosten mutterseelenalleine und netzte zum 0:2 ein (16.). Quasi im Gegenzug kamen die Gastgeber zu zwei gefährlichen Strafraumszenen, doch die Villmerger konnten mit Ach & Krach einen Gegentreffer verhindern. Es war bereits die 29. Spielminute angebrochen, als sich Marco Sidler über rechts durchsetzte und in die Mitte auf Bruder Pascal legte. Letzter liess sich nicht zwei Mal bitten und traf zum 0:3. Das Heimteam reagierte in der Folge mit sehr hartem Zweikampfverhalten und groben Foulspielen. Die logische Folgerung waren auch mehrere gelbe Karten. In der 43. Spielminute lief Pascal Sidler – nachdem er abermals von den Beinen geholt wurde –zum Freistoss aus 27m an. Der scharfgetretene Freistoss war alles andere als platziert, doch Steinegger im FCS-Tor liess das Leder ins Tor passieren. Die Gäste aus Villmergen gingen somit mit einer klaren und verdienten Vier-Tore-Führung in die Pause.

Offener Schlagabtausch
Zu Beginn des zweiten Durchganges schalteten die Gäste einen Gang runter. Das Heimteam kam besser in die Partie und verzeichneten einige Offensivaktionen. In der 64. Spielminute verkürzte Macher auf 1:4 für seine Farben. In der Folge nutzten die beiden Mannschaft die Möglichkeit, um verschiedene Wechsel vorzunehmen. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde Innella von Fischbach über links lanciert und stellte den alten Vier-Tore-Abstand wieder her (75.). Das muntere Hin und Her ging weiter. Nur zwei Minuten später verkürzte Hegi – nach einem Caruso-Abspielfehler – auf 2:5. Doch auch das war noch nicht der Schlusspunkt in dieser torreichen Partie. In der 83. Spielminute kam Pascal Sidler aus über 25m an den Ball und sah, dass Steinegger zu weit vor dem Gehäuse stand. Sein perfekter Schuss flog über den «Sarmi-Schlussmann» hinweg unter die Latte ins Gehäuse. Es war bereits sein fünfter persönlicher Treffer an diesem Abend. Am Schluss gewannen die Villmerger in Sarmenstorf das Derby verdientermassen mit 2:6. Weiter geht es für das «Zwoi» des FC Villmergen bereits am nächsten Mittwoch, 07. September 2022, 20:00 Uhr, mit dem Heimspiel gegen den FC Bünz-Maiengrün.

03. September 2022 / Patrick Troxler

FCV II - FC Merenschwand Ia 3:0 (3:0)

Badmatte, Villmergen – 65 Zuschauer – SR: Deniz Celik, Windisch

Tore: 3. Caruso (P), 11. Cavallaro, 26. Innella 3:0

FCV: Wälti; Dubler (82. Locher), Caruso (59. Troxler), Thaler, Graf; Prischl (59. Weber), Cavallaro, Schatzmann, Innella (59. L. Lustenberger); M. Sidler (71. Gara), P. Sidler

FCM: Pielli; Scherer, D Elena, S. Bächler, J. Bächler; Nietlispach, Zurfluh, Käppeli, Malgo; Jankovic, Strebel – Furrer, Bretti, Pasquarelli, Berli, Gut, Meier

Verwarnungen: 28. Caruso, 36. Graf, 62. Käppeli, 75. Furrer, 88. Pasquarelli

Verdienter Derbysieg für Villmergen II

Das «Zwoi» des FC Villmergen startete mit einer Niederlage und einem Sieg in die neue Saison. Am dritten Spieltag empfing man zum Freiämter-Derby den FC Merenschwand Ia, welche mit vier Punkten optimal in die neue Spielzeit gestartet sind. Die Gara-Benz-Truppe siegte mit dem klaren Verdikt von 3:0.

Effiziente Villmerger
Das Heimteam legte los wie die Feuerwehr. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, als Pascal Sidler im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde. Caruso übernahm die Verantwortung und traf souverän zur frühen Führung (3.). Und in der 11. Spielminute wurde Prischl über rechts herrlich lanciert und zog ab. Pielli im Merenschwand-Tor liess den Abschluss nach vorne abprallen. Cavallaro stand goldrichtig und netzte zum 2:0 ein (11.). In der Folge tauchten die Gäste auch hie und da vor Wälti auf, doch richtig gefährlich wurde es nicht und so erhöhten die Hausherren schon bald das Resultat. In der 25. Spielminute wurde Marco Sidler von seinem Bruder Pascal in die Tiefe geschickt. Ersterer zog ab und es gab wieder einen Abpraller vor Pielli. Dieses Mal stand Innella an Ort und Stelle und traf zum 3:0. Obwohl sich die Villmerger im ersten Durchgang von ihrer effizientesten Seite zeigten, glich die Leistung der FCM-Hintermannschaft eher einem Panikorchester wie einem gesicherten Defensivverbund. Viele individuelle Abspielfehler im Spielaufbau nutzten die Gastgeber zu Torchancen aus. Obwohl die Gäste vor dem Pausentee auf den Anschlusstreffer drückten, blieb es bei der beruhigenden Drei-Tore-Führung für die Villmerger.

Reaktion der Gäste blieb aus
Wer nun zu Beginn des zweiten Durchganges eine Reaktion der Gäste erwartete, wurde enttäuscht. Denn es waren wieder die Unterfreiämter, welche durch Marco sowie Pascal Sidler zu hervorragenden Abschlussmöglichkeiten kamen. Doch Pielli im FCM-Tor sowie das das eigene Unvermögen verhinderten eine – aus Gäste Sicht – noch grössere Hypothek. In der letzten halben Stunde passierte nicht mehr viel Erwähnenswertes. Die Merenschwander kamen kaum mehr zu Torabschlüssen und auch die Gastgeber schalteten einen Gang runter. Ganz nach dem Motto: «Die einen konnten nicht mehr und die anderen mussten nicht mehr.» Nach drei Nachspielminuten pfiff der Unparteiische die schlussendlich doch eher einseitige Partie ab. Die 2. Mannschaft des FC Villmergen gewann das Freiämter-Derby verdientermassen mit 3:0. Weiter geht es für die Villmerger bereits am Freitag, 02. September 2022 mit dem Auswärtsspiel beim FC Sarmenstorf IIb, während die Merenschwander ein spielfreies Wochenende haben.

30. August 2022 / Patrick Troxler

SC Seengen I - FCV II 4:8 (2:3)

Musterplatz, Seengen – 55 Zuschauer – SR: Daniele Lionetti, Staufen

Tore: 11. T. Vögeli 1:0, 17. P. Sidler 1:1, 21. Ammann (P) 2:1, 40. M. Sidler (P) 2:2, 45. Cavallaro 2:3, 47. Weber 2:4, 49./54. M. Sidler 2:6, 60. L. Lustenberger 2:7, 84. Matter 3:7, 90. T. Vögeli 4:7, 92. P. Sidler 4:8

SCS: Ott; Kalt, Lindenmann, N. Vögeli, Stutz; Steigmeier; T. Vögeli, Steinmann, Fankhauser, Ammann; Gauchat – Lüscher, Gautschi, Strebel, Matter

FCV: Wälti; Prischl (59. L. Lustenberger), Meier (58. Thaler), T. Lustenberger (70. Dubler), Graf; Meyer, Cavallaro, Schatzmann, Weber (76. Rexhepi), P. Sidler, M. Sidler (83. Gara)

Villmerger Schützenfest in Seengen

In der viertletzten Qualifikationsrunde vor der Winterpause kam es zum erweiterten Spitzenkampf zwischen dem Drittplatzierten SC Seengen und dem Zweitplatzierten FC Villmergen II. Die Begegnungen in der Vergangenheit waren stets auf Messers Schneide und so erwartete man auch an diesem Abend ein hart umkämpftes Derby – doch es gab vor allem eines, viele Tore.

Ausgeglichene Hälfte
Zu Beginn hatten die Gäste aus Villmergen leicht mehr Spielanteile zu verzeichnen. Doch in der 11. Spielminute gingen die Hausherren in Front. Gauchat legte auf Tim Vögeli zurück, welcher zum 1:0 traf. Rund sechs Minuten später trat Prischl von der rechten Angriffsseite einen Freistoss. Cavallaro verlängerte im Strafraum auf den zweiten Pfosten, wo Pascal Sidler nur noch den Fuss hinhalten musste und zum 1:1 einnetzte (17.). Und wiederum nur vier Zeigerumdrehungen später wollte Tim Lustenberger im eigenen Strafraum klären und traf unglücklicherweise den Arm von Mitspieler Meier. Den fälligen Strafstoss verwandelte Ammann trocken zur erneuten Führung für die Gastgeber. Danach neutralisierten sich die beiden Mannschaften lange – bis fünf Minuten vor dem Pausentee. Nach einem Rencontre ging Meyer im SCS-Strafraum zu Boden. Auch hier entschied der Spielleiter auf Strafstoss. Marco Sidler lief an und versenkte das Leder zum 2:2-Ausgleich (40.). Es lief bereits die Nachspielzeit im ersten Durchgang, als Pascal Sidler von links einen Freistoss trat. Seine butterzarte Flanke landete perfekt auf dem Kopf von Cavallaro, welcher das Leder nur leicht aber entscheidend ins Tor lenkte und so die Gäste 2:3 in Führung brachte.

Gäste zünden Feuerwerk nach Wiederanpfiff
Der Start in den zweiten Durchgang glich einem regelrechten gelb-schwarzen Feuerwerk. Keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff trat wiederum Pascal Sidler einen Freistoss. In der Mitte stieg Weber am höchsten und versenkte das Spielgerät perfekt ins hohe Eck. In der 49. Spielminute lancierte Pascal Sidler seinen Bruder Marco, welcher keine Mühe hatte auf 2:5 zu stellen. Und fünf Minuten später waren wieder dieselben beiden Akteure beteiligt. Marco Sidler traf nach einer herrlichen Ballstafette. Und es ging im selben Stile weiter. In der 60. Spielminute stellte der nur wenige Sekunden vorher eingewechselte Luca Lustenberger auf 2:7. Während sich die Gäste in einen regelrechten Rausch spielten, fühlten sich die Seenger wie in einem schlechten Film. Jeder Schuss war ein Treffer. Daraufhin neutralisierten sich die beiden Mannschaften, bevor es rund fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit noch einmal Tore hagelte. Zuerst verkürzten Matter (84.) sowie Tim Vögeli (90.) kurzzeitig auf 4:7, bevor dann in der zweiten Nachspielminute Pascal Sidler zum 4:8-Schlussstand traf. Aufgrund des Resultates hätte man meinen können, die beiden Mannschaften hätten ohne Torhüter agiert. Doch es war schlichtweg einfach ein torreiches und äusserst unterhaltsames Derby, welches nach sechs Nachspielminuten zu Ende ging. Absoluter Matchwinner auf Villmerger Seite war Pascal Sidler mit sage und schreibe sechs Torbeteiligungen. Weiter geht es am nächsten Freitag, 14. Oktober 2022, mit dem Heimspiel gegen den FC Muri 2b.

08. Oktober 2022 / Patrick Troxler

KF Liria - FC Villmergen II 0:2 (0:1)

Falkenmatt, Othmarsingen – 35 Zuschauer

Tore: 33. M. Sidler, 55. Cavallaro 0:2

KF Liria: Reka; Gjuraj, Hetemi, Shala, Samadraxha; Rashiti; Cikaqi, Rrafshi, Avdiji, Ilazaj; Spaqi – Haliti, Jetishi, Hetemi, Gashi, Izidoro, Rashiti

FCV: Bärtschi; Dubler, T. Lustenberger, Thaler, Graf; Saracino, Cavallaro, Schatzmann, Innella; M. Sidler, P. Sidler – L. Lustenberger, Caruso, Fischbach, Weber

Reaktion nach schwachem Saisonstart

Vor einer Woche startete das «Zwoi» des FC Villmergen mit einer 2:4-Auswärtsniederlage in Niederwil in die neue Saison. Nun reiste man nach Othmarsingen und traf auf den KF Liria, welcher zum Saisonauftakt beim 3. Liga-Absteiger FC Lenzburg II einen Punkt holte.

Munterer Schlagabtausch
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Noch keine Minute war gespielt, als Marco Sidler bereits das erste Mal allein vor Reka auftauchte und in der dritten Spielminute setzte derselbe Spieler einen Kopfball nach einer Graf-Flanke über das Gehäuse. Nach dem Startfurioso der Gäste kamen die Hausherren besser ins Spiel und nur dank Bärtschi gerieten die Freiämter nicht in Rückstand (7.). Nach einem munteren Start in die Partie, plätscherte das Spiel danach kurze Zeit vor sich hin. Bis zum Ablauf einer halben Stunde. In der 32. Spielminute kam wiederum Marco Sidler – nach einer Innella-Vorlage – zu einer Grosschance, doch das Heimteam konnte auf der Linie retten. Und eine knappe Minute später klappte es dann endlich. Nach einer Vorlage von seinem Bruder Pascal, traf Marco Sidler zur 0:1-Führung (33.). Und vor dem Pausentee tauchte wieder der Torschütze, welcher quasi als Alleinunterhalter diente im ersten Durchgang, vor dem Liria-Gehäuse auf, doch er traf nur die Torumrandung (37.).

Cavallaro trifft zur Entscheidung
Im zweiten Durchgang dauerte es nicht lange und die Villmerger kamen wieder zu einer Strafraumaktion. Doch nach einem Eckball landete Tim Lustenberger’s Kopfball neben dem Gehäuse. In der 55. Spielminute trat Pascal Sidler einen Freistoss. Im Strafraum stand Cavallaro am zweiten Torpfosten goldrichtig und netzte zum 0:2 ein. Nur ein paar Minuten später kamen die Gastgeber zu einer Grosschance, doch sie vergaben aus bester Position und verpassten so den Anschlusstreffer. In den letzten Minuten passierte nicht mehr viel. Während beim Heimteam mit Fortdauer der Partie die Kondition nachliess, brachten die Freiämter den ersten Saisonsieg ins Trockene. Gegenüber dem Saisonauftakt vor einer Woche war eine klare Leistungssteigerung ersichtlich. Auch wenn beim neu zusammengewürfelte «Zwoi» noch Steigerungsbedarf vorhanden ist, hat die Mannschaft an diesem Abend gezeigt, welches grundsätzliche Potential in ihr steckt. Weiter geht es am Montag, 29. August 2022 um 20:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Merenschwand 1a.

21. August 2022 / Patrick Troxler

FCV II - FC Bünz Maiengrün 3:3 (3:1)

Badmatte, Villmergen – 45 Zuschauer – SR: Karlo Hrzic, Villnachern

Tore: 10. Wiederkehr 0:1, 22./24./33. M. Sidler 3:1, 54. Tschamper 3:2, 92. Geissmann 3:3

FCV: Wälti; Dubler (68. Gsell), Caruso, Thaler, Graf; Lustenberger (64. Weber), Troxler (64. Gara), Schatzmann (71. Cavallaro), Innella (46. Prischl); P. Sidler, M. Sidler (69. Fischbach)

FCBM: Carlino; Koch, Michienzi, Gözcü, Schlegel; Nauer, Obi, Meyer, Lüthi; Tschamper, Wiederkehr – Schaad, Bochicchio, Geissmann, Vogel, Zürcher

Gerechte Punkteteilung

Am vergangenen Wochenende konnten beide Teams einen Dreier einfahren. Nun kam es während der englischen Woche zum Freiämter Derby zwischen dem «Zwoi» des FC Villmergen und dem Fanionteam des FC Bünz Maiengrün. Ein harter und umkämpfter Fight endete schlussendlich leistungsgerecht 3:3 unentschieden.

Lupenreiner Hattrick durch Marco Sidler in 11 Minuten
Die Gastgeber starteten engagiert in die Partie. Trotzdem eröffneten die Gäste den Score. Nach einem schnell vorgetragenen Gegenangriff über die rechte Seite und einem Querpass in den Strafraum, stand Wiederkehr am ersten Pfosten goldrichtig und netzte zum 0:1 für die Gäste ein (11.). In der Folge reagierten die Hausherren und wie. Insbesondere Marco Sidler trumpfte gross auf. Innert nur elf Minuten gelang ihm ein lupenreiner Hattrick und kehrte so die Partie im Alleingang. In der 22. Minute und einem genialen Schatzmann-Lupfer stand er allein vor Carlino und traf zum Ausgleich. Nur wenige Augenblicke später kamen die Villmerger zu einem Eckball. Nach einem Tohuwabohu stocherte Marco Sidler das Leder über die Linie (24.). Und in der 33. Spielminute lancierte Pascal Sidler seinen Bruder Marco, welcher in Dropkick ähnlicher Manier auf 3:1 erhöhte. Es war eine heftige Reaktion der Villmerger, bei welcher Marco Sidler mit drei Treffern herausstach. Und nur wiederum drei Zeigerumdrehungen später verpasste derselbe Akteur sein vierter persönlicher Treffer an diesem Abend. Der FC Bü-Ma konnte bis zum Pausentee nicht mehr verkürzen.

Gäste kommen zurück und gleichen Derby in 92. Minute aus
Zu Beginn des zweiten Abschnittes drückten die Gäste mit Vehemenz auf den Anschlusstreffer. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff verpassten sie eine Grosschance. Besser machte es Tschamper in der 54. Spielminute, indem er über links in den Strafraum vordrang und Wälti aus kürzester Distanz mit einem satten Schuss unter den Querbalken erwischte. Die Einheimischen fanden den Tritt im zweiten Durchgang nicht mehr. Viele hektische Ballverluste und Unstimmigkeiten verhinderten eine Vorentscheidung. Die Gäste wiesen eine Feldüberlegenheit auf, ohne jedoch gefährlich vor Wälti aufzutauchen. Aber auch die Gara-Benz-Truppe verzeichnete kaum mehr Strafraumszenen, wobei Prischl’s Lattenknaller eine Ausnahme bildete (78.). Das Spiel war bis in die Nachspielzeit auf Messers Schneide. Es brach bereits die 92. Spielminute an, als Geissmann am zweiten Pfosten goldrichtig stand und zum 3:3 traf. Der verdiente Ausgleich – dank einer aufopferungsvollen zweiten Hälfte – war Tatsache. Für die Gastgeber fühlte sich dieser späte Ausgleich wie eine Niederlage an. Weiter geht es für die Villmerger bereits am Samstag, 10. September 2022 um 19:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten FC Mellingen II, während der FC Bü-Ma zeitgleich den FC Merenschwand 1a zum nächsten Derby empfängt.

07. September 2022 / Patrick Troxler

FCV IIa - FC Masis Aarau 3:4

FC Villmergen IIa – FC Masis Aarau 3:4 (3:4)
Badmatte, Villmergen – 105 Zuschauer – SR: André Teichert, Wittnau

Tore: 1. Innella 1:0, 4. M. Sidler 2:0, 10./11. FCM 2:2, 21. Destici 2:3, 36. Hadodo 2:4, 40. Lo Iudice 3:4

FCV: Wälti (20. Weber); Rey, Meier, Thaler (85. M. Sidler), S. Fischbach; Lo Iudice (72. Chavez), Schatzmann, J. Fischbach (87. Caruso), Innella (59. Locher); P. Sidler, M. Sidler (72. Incollingo) – Troxler, Rexhepi

FCMA: Asadurian; Hadad, Neumann, Gutiérrez, Ott; Salzmann, Rubicondo, Melisa, D Onofrio; Moser; Destici – Risonjic, Qeta, Scherer, Hadodo

Villmergen verliert Spitzenkampf

Drei Runden vor Schluss kam es auf der Villmerger Badmatte zum ultimativen Spitzenkampf. Die Freiämter trafen als Tabellenführer zuhause auf den Zweitplatzierten FC Masis Aarau. Bei sommerlichen Temperaturen wurde ein intensives und hochstehendes Spiel erwartet, was auch eintraf.

Tag der offenen Tore
Es waren noch keine 40 Sekunden gespielt, als das Heimteam bereits das erste Mal jubelte. Nachdem Pascal Sidler Lo Iudice über rechts lancierte, legte letzterer im Strafraum quer auf Innella, welcher ins verlassene Tor einschob. Und keine drei Minuten später erhöhten die Gastgeber den Score. Nach einem fatalen Auswurf von Asadurian konnte Marco Sidler allein losziehen und erhöhte auf 2:0 (4.). Doch die Reaktion der Gäste liess nicht lange auf sich warten. Innert zwei Minuten glichen die Gäste die Partie wieder aus (10./11.). Der offene Schlagabtausch war noch lange nicht zu Ende, denn die beiden Spitzenteams zeigten sich von ihrer offensivsten Seite. In der 21. Spielminute wurde Destici mit einem perfekt getimten Ball lanciert und brachte die Gäste das erste Mal an diesem Abend in Führung. Rund eine Viertelstunde später verlor Rey einen Zweikampf gegen Hadodo, welcher auf 2:4 stellte (36.). Die Gäste aus Aarau zeigten sich von einer brutal effizienten Seite, während die Hausherren innert Kürze ihre komfortable 2-Tore-Führung verspielten. Vor dem Pausentee traf Lo Iudice, nach einer herrlichen Flanke von Sven Fischbach, mittels Kopfballs zum Pausenstand von 3:4.

Villmergen rennt vergeblich an
Die beiden Teams begegneten sich im ersten Durchgang auf Augenhöhe. Es war ein Offensivspektakel sondergleichen und der Name Spitzenkampf hatte das Spiel allemal verdient. Zu Beginn der zweiten Hälfte gingen es die beiden Teams gemächlicher an. So dauerte es auch ein paar Minuten, bis die Gäste das erste Mal gefährlich vor Weber auftauchten, doch der Villmerger Schlussmann rettete nach einem Eigenfehler in extremis (54.). Rund fünf Minuten später beklagten die Hausherren Aluminium-Pech. Lo Iudice traf nur das Torgehäuse. Mit Fortdauer der Partie zogen sich die Gäste immer mehr zurück, während die Freiämter auf den Ausgleich drückten. In der 82. Spielminute wurde Rey ausserhalb des Strafraums zu Fall gebracht. Der Unparteiische entschied trotzdem auf Strafstoss und Locher scheiterte an Asadurian. Sozusagen eine ausgeglichene Gerechtigkeit. In der Nachspielzeit warf das Heimteam alles nach vorne, doch sie scheiterten mehrfach an der engmassierten Masis-Abwehr. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappen 3:4-Auswärtssieg für Masis Aarau. Es war eine bittere Niederlage, da ein Remis wohl das richtige Resultat an diesem Abend gewesen wäre. Trotzdem können die Villmerger den Aufstieg noch aus eigener Kraft schaffen. Weiter geht es für die Benz-/Kostovski-Truppe am Samstag, 04. Juni 2022 um 18:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SC Zofingen II.

21. Mai 2022 / Patrick Troxler

FC Mellingen II - FCV II 2:6 (0:4)

Kleine Kreuzzelg, Mellingen – 55 Zuschauer – SR: Dejan Lazarevic, Birr

Tore: 8. Graf, 22./30./38. M. Sidler 0:4, 47. K. Ukaj 1:4, 49. Prischl 1:5, 65. K. Ukaj 2:5, 83. P. Sidler 2:6

FCM: Duss; Seiler, Muse Ukaj, Selmanaj; Besart Ukaj, Müller, Lang, Stojanovski; Kastriot Ukaj, Dukagjin Ukaj; – Hukic, Arifi, Troglia, Berisha, Sekanadari, Nikolic, Turcasio

FCV: Wälti; Dubler (46. Gsell), Caruso, Thaler (70. Blanco), Graf; Prischl (62. Meyer), Cavallaro (37. Fischbach), Schatzmann, Innella; M. Sidler (64. Troxler), P. Sidler

Immer wieder die Sidler’s

In der 6. Runde gastierten die Villmerger auswärts in Mellingen. Auf Papier war es eine klare Angelegenheit, da die Freiämter als Tabellenzweiter beim Tabellenletzten gastierten. Doch die Vergangenheit zeigte, dass auch diese Duelle keine Selbstläufer sind. Daher war die Gara-Benz-Truppe von Beginn weg motiviert, nach dem bitteren 3:3-Remis unter der Woche, wieder in die Siegesspur zurückzufinden.

Marco Sidler wieder mit lupenreinem Hattrick – dieses Mal in 16 Minuten
Die Gäste aus dem Freiamt suchten von Beginn weg den Führungstreffer. In der 8. Spielminute traf Graf – nach einem Innella-Corner – zum 0:1 und avancierte so zum Dosenöffner. Auch in der Folge waren die Villmerger dem Heimteam jeweils einen Schritt voraus und kamen so schon bald zum zweiten Treffer. Nach einem feinen Doppelpass zwischen Innella und Marco Sidler, traf letzterer mit einem feinen Lob über Duss hinweg (22.). Und der Villmerger Stürmer machte dort weiter, wo er am Mittwoch aufgehört hatte. Nach einem Angriff über mehrere Stationen erhöhte er in der 30. Spielminute auf 0:3 und nur acht Zeigerumdrehungen später zog er vom Mittelkreis los, liess seinen Gegenspieler abschütteln und spitzelte das Leder an Duss vorbei zum 0:4 in die Maschen. Am Mittwoch erzielte Marco Sidler innert elf Minuten einen lupenreinen Hattrick, an diesem Samstag war es innert 16 Minuten. Die Freiämter zeigten sich erneut von ihrer effizienten Seite. Von den Mellinger ging im ersten Durchgang kaum Offensivgefahr aus.

Sieg souverän ins Trockene gebracht
Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten die Hausherren. Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel legte Stojanovski im Strafraum quer und Kastriot Ukaj vollendete am zweiten Pfosten gekonnt (48.). Doch die Reaktion der Villmerger liess nicht lange auf sich warten. In der 50. Spielminute gab es auf der Gegenseite fast die identische Aktion. Pascal Sidler bediente Prischl, welcher auf 1:5 stellte. Mit dem vier Tore Vorsprung im Rücken, gingen es die Villmerger im zweiten Durchgang gemächlicher an. Nach Ablauf einer Stunde wurde Kastriot Ukaj in die Tiefe lanciert. Obwohl alle auf den Offsidepfiff warteten, blieb dieser aus und der Mellinger verkürzte auf 2:5 (65.). Trotz dem Anschlusstreffer kam nie mehr wirkliche Spannung auf. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte in der 83. Spielminute Pascal Sidler, welcher von Troxler in die Tiefe geschickt wurde und zum 2:6-Schlussstand traf. Weiter geht es für die Villmerger am Freitag, 16. September 2022, 20:15 Uhr, mit dem Heimspiel gegen den FC Falke Lupfig.

11. September 2022 / Patrick Troxler

FCV IIa - SC Zofingen II 2:2

FC Villmergen IIa – SC Zofingen 2:2 (0:1)
Badmatte, Villmergen – 115 Zuschauer – SR: Aleksandar Beric, Lenzburg

Tore: 6. Weber (ET) 0:1, 46. S. Fischbach 1:1, 53. M. Sidler 2:1, 69. Spring 2:2

FCV: D. Weber, Rey (85. Gsell), Meier, Pat. Locher, S. Fischbach; Chavez (82. Rexhepi), J. Fischbach (83. Troxler), Schatzmann, Incollingo (64. M. Weber); P. Sidler, M. Sidler (65. Palmieri) – Pas. Locher

SCZ: R. Bossard; H. Kadrijaj, Nekys, V. Kadrijaj, Bächler; Zepic, Wittmann, Erni, Sommer; Spring, Fessler – Merkli (ET), Roca, Kaufmann, Bossard, S. Palmieri, Ludin

Attraktive Punkteteilung

In der zweitletzten Runde vor der Sommerpause kam es auf der Villmerger Badmatte zum Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga zwischen den «Zwoi» des FC Villmergen und des SC Zofingen. Eine unterhaltsame Partie endete 2:2-Unentschieden, sodass die Villmerger noch eine allerletzte Chance haben und die Zofinger den Aufstieg definitiv verpassen.

Kurioses Eigentor vom Villmerger Schlussmann
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Fessler allein auf Dominik Weber losziehen konnte. Der Villmerger Schlussmann rettete jedoch mit einem starken Fussreflex. Auf der Gegenseite verpasste auch Marco Sidler den Führungstreffer, als ihm unbedrängt vor Reto Bossard ein Lobversuch misslang (5.). Quasi im Gegenzug traf Fessler nur den Querbalken und von dort klatschte das Spielgerät zurück vor die Torlinie. Dominik Weber im FCV-Gehäuse war überrascht ob der Flugbahn des Balles und lenkte das Leder unglücklich ins eigene Tor ab (6.). Das Heimteam war zu Beginn der Partie nicht auf der Höhe, sodass die Gäste aus Zofingen nicht unverdient in Führung gingen. Es dauerte bis kurz vor dem Pausentee, als die Hausherren dem Ausgleich nahekamen. Nach einem perfekten Steilpass von Patrick Locher auf Pascal Sidler konnte letzterer allein auf das Zofinger Gehäuse losziehen, scheiterte jedoch knapp am Pfosten. So endete der erste Abschnitt mit einer knappen 0:1-Führung für die Gäste.

Heimteam zeigt starke Reaktion
Die Benz-/Kostovski-Truppe wollte im zweiten Durchgang eine Reaktion zeigen und diese fiel heftig aus. Keine Minute nach Wiederanpfiff verlängerte Pascal Sidler eine Rey-Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Sven Fischbach goldrichtig stand und zum 1:1 einnetzte (46.). Und wiederum nur wenige Minuten später brillierten die Sidler-Brüder. Nach einem doppelten Doppelpass nickte Marco Sidler am ersten Torpfosten zur 2:1-Führung für die Freiämter ein (53.). Und in der 60. Spielminute hätte die Vorentscheidung fallen können. Chavez verpasste vor Reto Bossard eine Grosschance und so blieb das Spiel weiterhin offen (60.). In der 69. Spielminute wurde Spring – leicht offsideverdächtig – lanciert, umspielte Dominik Weber und schob gekonnt ins verlassene Tor zum 2:2 ein. Der offene Schlagabtausch dauerte bis in die letzte Minute an. Die Villmerger hätten sich mit einem Sieg den Aufstieg in die 3. Liga gesichert, doch ein Treffer fiel nicht mehr. So gab es schlussendlich nur Verlierer. Da es das letzte Saisonspiel der Gäste war, bleiben sie definitiv in der 4. Liga, während die Villmerger noch eine weitere Möglichkeit haben.

Nun kommt es am nächsten Samstag, 11. Juni 2022 zum grossen Showdown. Gleich vier Mannschaften spielen noch um zwei aufstiegsberechtigte Plätze. Die Villmerger reisen zum FC Oftringen 2, welcher sich auch noch auf einen Aufstiegsplatz hieven kann. Bei Punktegleichheit sind als zweites Kriterium die Strafpunkte relevant. Und dort gehören die Freiämter zu den fairsten Teams der Liga und haben so einen kleinen Vorteil. Doch ein Remis im abschliessenden Spiel wird wohl nicht reichen, es braucht also einen Sieg. Somit bleibt es also bis zur allerletzten Sekunde spannend, wer den Aufstieg in die 3. Liga realisieren kann.

05. Juni 2022 / Patrick Troxler

SC Schöftland III - FCV IIa 1:2

SC Schöftland III – FC Villmergen IIa 1:2 (1:2)
Rütimatten, Schöftland – 35 Zuschauer – SR: Uysal Yasin Mert

Tore: 7. Hunziker 1:0, 19. M. Sidler 1:1, 32. Innella 1:2

SCS: Meier; Leuenberger, Getzmann, Barmettler, Ryser; Lardon, Giger, Jauch, Hunziker; Schär, Frei – A. Vagliardo, Ernst, Gerber, S. Vagliardo, Goncalves

FCV: Weber; Rey (53. Chavez), Meier, Thaler (60. Incollingo), S. Fischbach; Lo Iudice (70. Gsell), Schatzmann, Locher (77. Caruso), Innella (84. Troxler); P. Sidler, M. Sidler (75. Rexhepi)

Wichtige Big-Points für Villmergen IIa

Eine Woche nach dem grossen Sieg im Spitzenkampf gegen Niederlenz, reisten die Villmerger nach Schöftland und trafen dort auf das Schlussschlicht des SC Schöftland III. Auf Papier eine klare Sache, auf dem Platz war es das nicht. Die Benz-Equipe musste bis zur letzten Sekunde um den Dreier zittern.

Gäste kehren Spiel
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Nach einem Steilpass stand Frei plötzlich alleine vor Weber, vergab jedoch kläglich (2.). Auch in den Folgeminuten hatten die Hausherren mehr vom Spiel, während die Freiämter sehr träge wirkten. In der 7. Spielminute versuchte Hunziker von der linken Seite eine Flanke zu treten. Das Leder wurde immer länger und senkte sich hinter dem unglücklich aussehenden Weber ins Tor. Die Gäste brauchten ein paar Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Knappe zehn Minuten später spielte Sven Fischbach einen Steilpass auf Marco Sidler. Nach einer unsicheren Abwehr und einem zögerlichen Herauslaufen von Schöftland-Schlussmann Meier profitierte der Villmerger Stürmer und traf zum 1:1-Ausgleich (17.). Nach Ablauf einer halben Stunde gingen die Gäste plötzlich in Führung. Nach einem weiteren langen Ball von Locher nutzte Innella seine Geschwindigkeit aus und netzte zum 1:2 ein (32.).

Chancenarmer zweiter Durchgang
Rückblickend war es eine verdiente Pausenführung für die Benz-/Kostovski-Truppe. Nach einer schwachen Startphase steigerten sich die Gäste mit Fortdauer des Spiels. Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischte wiederum das Heimteam. Knappe sechs Minuten nach Wiederanpfiff prüfte Giger Weber mit dem ersten Abschluss. Auf der Gegenseite kam Sven Fischbach nach einem Eckball zu einer Kopfballmöglichkeit, das Leder landete jedoch neben dem Tor (59.). In der Folge kamen beide Teams zu keinen gefährlichen Strafraumszenen mehr. In den Schlussminuten warfen die «Schöftler» noch einmal alles nach vorne, während die Freiämter sich mit Kopf und Kragen gegen den Punktverlust wehrten. Nach drei Nachspielminuten war Schluss. Es war kein schöner Sieg, jedoch ein ganz wichtiger. Der bisherige Tabellenführer, Masis Aarau, gab Punkte ab und so übernahmen die Villmerger die Tabellenführung. Weiter geht es am nächsten Freitag, 13. Mai 2022 mit dem Heimspiel gegen den FC Gränichen 2a.

07. Mai 2022 / Patrick Troxler

FCV II - FC Niederlenz I 3:1

FC Villmergen IIa – FC Niederlenz I 3:1 (2:0)
Badmatte, Villmergen – 65 Zuschauer – SR: Urs Schneider, Dottikon

Tore: 34. P. Sidler, 45. Lo Iudice 2:0, 74. Wälti (ET) 2:1, 90. Innella (P) 3:1

FCV: Wälti; Rey, Meier, Thaler, S. Fischbach; Lo Iudice (87. M. Sidler), J. Fischbach (83. Troxler), Locher (66. Schatzmann), Innella (91. Caruso); P. Sidler, M. Sidler (71. Chavez) – Gsell, Rexhepi

FCN: Hasanj; Scherrer, Jusufi, Capuzzi, Lo; Akbas, Sariyar, H. Baalbaki, J. Baalbaki; Soprek, Zmajlaj – Votta, Keranovic, Cakar, Kiener

Sieg im Spitzenkampf

Die Benz-Equipe traf zuhause auf den FC Niederlenz 1. In der Qualifikationsrunde gewann man gegen denselben Gegner zuhause knapp mit 2:1, obwohl man nicht zwingend die bessere Mannschaft war. Nun duellierten sich die beiden Teams in der Aufstiegsrunde erneut – in einem sehr wegweisenden Spiel.

Heimteam glänzt durch Effizienz
In der Startphase versuchten die Gäste aus Niederlenz das Zepter an sich zu reissen. Es dauerte nicht lange bis Soprek zur ersten Abschlussmöglichkeit kam. Die Hausherren ihrerseits brauchten ein paar Minuten, bis sie den Tritt in die Partie fanden. Es dauerte bis in die 15. Spielminute als Pascal Sidler an der Torumrandung scheiterte. In der Folge verzeichneten die Niederlenzer mehr Spielanteile, während die Freiämter öfters vor Hasanaj auftauchten. In der 34. Minute spielte Jason Fischbach einen Querpass auf Pascal Sidler, welcher den Ball mit einem herrlichen Hocheckschuss ins weite Eck zum 1:0 im Tor versenkte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kamen die Gastgeber noch einmal zu einer Standardsituation an der Strafraumgrenze. Nach einem Prellball landete das Spielgerät vor den Füssen von Lo Iudice, welcher das Leder mit einem Flachschuss zur 2:0-Pausenführung im Tor unterbrachte (45.).

Spiel auf Messers Schneide
Im zweiten Durchgang drückten die Gäste aus Niederlenz auf den Anschlusstreffer, während sich das Heimteam auf die Defensivarbeit konzentrierte. In der 57. Minute scheiterte Hussein Baalbaki mit einem Freistoss von der Strafraumgrenze am Aluminium. Die Villmerger ihrerseits scheiterten fünf Minuten später durch Marco Sidler ebenfalls an der Torumrandung. Rund eine Viertelstunde vor Schluss kamen die Gäste zu einem Eckball. Der Villmerger Schlussmann Wälti sah unglücklich aus und lenkte den Ball ins eigene Tor ab (74.). In den darauffolgenden Minuten drückten die Niederlenzer auf den Ausgleich, während sich das Heimteam auf Konter konzentrierte. Es lief bereits die letzte Minute der regulären Spielzeit, als Marco Sidler im gegnerischen Strafraum zu Fall kam. Innella verwandelte den fälligen Elfmeter zum 3:1-Schlussstand (90.). Die Benz-Truppe feierte einen immens wichtigen Sieg im Kampf um den Aufstieg. Die nächste Partie findet am Freitag, 06. Mai 2022 auswärts beim SC Schöftland an.

29. April 2022 / Patrick Troxler

FC Niederwil II - FCV II 4:2

FC Niederwil II – FC Villmergen II 4:2 (1:2)
Riedmatt, Niederwil, – 25 Zuschauer – SR: Deniz Celik

Tore: 3. M. Sidler, 18. Innella 0:2, 30. Raimann, 49. Pushparajah, 58. Dubach, 91. Saporito 4:2

FCN: Günter; Feldmann, Dubach, Pushparajah, Kropf; Gigliotti, Merendino; Wenger, Saporito, Raimann – Gisler, Abreu, Wyrsch, Capan

FCV: Zamani; Gsell (46. T. Lustenberger), Dubler (72. Caruso), Thaler (80. Dubler), Graf; Fischbach (82. M. Sidler), Troxler; (46. Raso); Weber, Cavallaro, Innella, M. Sidler (55. Krasniqi)

Schwacher Auftritt zum Saisonauftakt

Über die Sommerpause ging so einiges bei den Villmerger Aktiven. Von der ursprünglichen 2. Mannschaft ging eine handvoll Spieler ins Fanionteam und die 3. Mannschaft wurde zurückgezogen und ins «Zwoi» integriert. So war bereits im Voraus bekannt, dass sich die neuformierte Mannschaft zuerst finden muss – trotzdem war die Ernüchterung gross zum Auftakt.

Villmergen geht früh in Front
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Noch keine drei Minuten waren gespielt, als Cavallaro seinen Offensivspieler Marco Sidler in Szene setzte. Letzterer liess Günter mit einem feinen Lob alt aussehen und traf zur frühen Gäste-Führung. Doch das Heimteam reagierte und kam ihrerseits zu zwei vielversprechenden Abschlüssen vor Zamani, doch sie scheiterten am eigenen Unvermögen. In der 18. Spielminute lancierte Troxler Innella mit einem Steilpass. Vor Günter liess sich Innella nicht zwei Mal bitten und traf zum 0:2 für die Gäste. Es war bereits früh eine beruhigende Führung für die Gara-/Benz-Truppe. Doch nach Ablauf einer halben Stunde verkürzten die Hausherren. Nach einem zögerlichen Zweikampfverhalten im Villmerger Mittelfeld, stand Raimann plötzlich alleine vor Zamani und traf zum nicht unverdienten 1:2-Anschlusstreffer (30.). Vor dem Pausentee spielte sich in den beiden Strafräumen nicht mehr viel ab und so gingen die Gäste mit einer knappen Führung in den Pausentee.

Heimteam kehrt Partie
Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischten klar die Einheimischen. In der 49. Spielminute trat Dubach einen Freistoss an den Pfosten. Der Abpraller landete vor den Füssen von Pushparajah, welcher zum 2:2 einnetzte (49.). Wer nun dachte, dass die Gäste eine Reaktion zeigen, täuschte sich gewaltig. In der 58. Spielminute kamen die Niederwiler zu einem Eckball, welcher weit auf den zweiten Pfosten getreten wurde. Dubach köpfte das Leder über Zamani hinweg ins Tor. Obwohl Weber noch versuchte das Leder aus dem Tor zu spedieren, stand der Unparteiische richtig und sah korrekterweise, dass der Ball die Linie bereits überquerte. So drehte das Heimteam innert kürzester Zeit die Partei zu ihren Gunsten. Wer nun ein Villmerger Aufbäumen erwartete, wurde eines Besseren belehrt. Denn lediglich Innella und Raso kamen noch zu Abschlussmöglichkeiten. In der Nachspielzeit warfen die Gäste alles nach vorne und wurden ausgekontert. Saporito konnte allein auf Zamani losziehen und traf zum 4:2-Schlussstand (91.). Es war ein verdienter Sieg für den FC Niederwil 2. Die Ernüchterung auf Villmerger Seite war sehr gross. Es war läuferisch und spielerisch ein schwacher Auftritt und es muss eine klare Leistungssteigerung her, wenn man nur annähernd an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen will. Weiter geht es bereits am Samstag, 20. August 2022 mit dem Auswärtsspiel in Othmarsingen gegen den KF Liria.

14. August 2022 / Patrick Troxler

FC Oftringen II - FCV IIa 3:3

FC Oftringen II – FC Villmergen IIa 3:3 (3:1)
Im Feld, Oftringen – 120 Zuschauer – SR: Hasnas Zdravko, Suhr

Tore: 20. Muscolo 1:0, 21. M. Sidler 1:1, 33. M. Weber 2:1, 43. Erb 3:1, 71. S. Fischbach 3:2, 87. Innella 3:3

FCO: Simsek; Dias, M. Eng, Durgut, Rakovic; Pirrone, Woodtli; Ildeniz; Muscolo, Ferrante, Mar. Weber – Quaino, Abdic, Kunz, Baptista, Pichierri, F. Eng, Erb

FCV: Weber; Rey (60. Palmieri), Locher, Meier, Gsell (55. Chavez); Lo Iudice (74. Man. Weber), Schatzmann (86. Thaler), J. Fischbach (46. Innella), S. Fischbach; P. Sidler, M. Sidler (90. Schatzmann)

Aufstieg in extremis verpasst

Vor der letzten Runde herrschte Hochspannung in der Aufstiegsgruppe 1 der 4. Liga. Einzig der FC Masis Aarau stand bis anhin als Aufsteiger fest. Dahinter kämpften vier Mannschaften um einen Platz in der 3. Liga. Die Benz-Truppe gastierte auswärts in Oftringen, welche auch noch theoretische Chancen für den Aufstieg hatten. Schlussendlich fehlte für den Villmerger Aufstieg ein mickriges Törchen.

Oftringen startet aufsässiger und effizienter
Bei sommerlichen Temperaturen startete das Heimteam engagierter in die Partie. Bereits in der 3. Spielminute kam Mario Weber zur ersten Abschlussmöglichkeit, doch das Leder flog über den Kasten. In der 20. Spielminute gingen die Hausherren in Führung. Nach einem Gäste-Eckball wurden die Villmerger klassisch ausgekontert und Muscolo traf zur Führung. Doch die Reaktion liess nicht lange auf sich warten. Keine Minute später war der Spielstand wieder egalisiert. Nach einem hohen Ball von Pascal Sidler auf seinen Bruder Marco, liess letzterer seinen Gegenspieler sowie den FCO-Schlussmann stehen und netzte zum 1:1 ein (21.). Nach Ablauf einer halben Stunde kamen die Gastgeber wieder zu einem Vorstoss. Mario Weber liess Locher stehen und traf zur 2:1-Führung (33.). Und vor dem Pausenpfiff kam es noch besser für die Oftringer. Erb liess Gsell in einem Zweikampf stehen und chippte das Spielgerät wunderbar über den FCV-Schlussmann Dominik Weber zur 3:1-Pausenführung ins Netz (43.). Das Resultat erschien eindeutiger als das Gezeigte auf dem Platz. Trotzdem standen die Freiämter zur Halbzeit klar mit dem Rücken zur Wand.

Unerbittlicher Kampf bis zur letzten Sekunde
Die Benz-/Kostovski-Truppe musste nun im zweiten Durchgang drei Treffer erzielen, sofern man den Aufstieg in die 3. Liga noch bewerkstelligen wollte. Und der erste Abschluss im zweiten Durchgang gehörte dann auch den Gästen. Doch Lo Iudice’s Flachschuss zischte am rechten Torpfosten vorbei (49.). Auch in der Folge waren die Gäste die bessere Mannschaft, doch es fehlte das letzte Quäntchen Durchschlagskraft im Abschluss. Es dauerte bis in die 71. Spielminute, als Sven Fischbach nach einer Innella-Flanke zum 3:2-Anschlusstreffer einnickte. In der Schlussphase nahm der Druck der Gäste zu. Simsek rettete nach einem Chavez-Weitschuss stark (85.). Nur zwei Minuten später liess Innella seinen Gegenspieler stehen und traf mittels Flachschusses zum 3:3-Ausgleich. Nun fehlte noch ein Tor für den direkten Aufstieg, doch die Freiämter rannten vergebens an und nach sieben Nachspielminuten war Schluss. Kurz darauf stand auch fest, dass das «Zwoi» des FC Villmergen den Aufstieg in die 3. Liga verpasste. Die vielen mitgereisten Villmerger Zuschauer spendete dem Team nach dem Schlusspfiff einen aufopferungsvollen Applaus – welcher in diesem Moment aber auch nur minim tröstete.

Auch wenn die Enttäuschung nach dem Schlusspfiff enorm war. Die Mannschaft rund um das Trainerduo Andreas Benz und Dejan Kostovski kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken, bei welcher man den Aufstieg nur knapp verpasste. In der Sommerpause wird ein grösserer Umbruch bei den Aktiv-Teams des FC Villmergen erfolgen, sodass das Team in dieser Konstellation nächste Saison nicht mehr auflaufen wird. Nun folgt aber zuerst die kurze Sommerpause, bevor dann Mitte August bereits wieder der Startschuss für die Qualifikationsrunde 2022/2023 ist.

13. Juni 2022 / Patrick Troxler

FCV IIa - FC Erlinsbach II 2:2

FC Villmergen IIa – FC Erlinsbach II 2:2 (2:2)
Badmatte, Villmergen – 35 Zuschauer – SR: Nicola Ruggieri

Tore: 8. S. Fischbach 1:0, 23. Joos 1:1, 27. Thaler 2:1, 35. Arnet (P) 2:2

FCV: Wälti; Rey, Meier, Thaler (80. Palmieri), S. Fischbach; Chavez (61. Weber), Locher, J. Fischbach, Lo Iudice, P. Sidler, Incollingo (62. M. Sidler) – Innella, Caruso, Troxler

FCE: Anderegg; S. Toni, G. Toni, D. Rüedi, L. Rüedi (68. Cannata), May (78. Em. Saglam), Zacheo (84. Moriggl), Joos; Salemi (72. Ev. Saglam), Palazzolo, Arnet – Schär, Amodio, Baldini

Gerechte Punkteteilung

Am vergangenen Samstag zeigte die Benz-Truppe in Seengen eine ganz schwache Darbietung. Nun war im Heimspiel gegen das „Zwoi“ des FC Erlinsbach eine Reaktion fällig. In der Qualifikationsrunde schlug man denselben Gegner zuhause noch mit 7:1, wobei dazumal jeder Schuss ein Treffer war. Nun trennte man sich leistungsgerecht 2:2.

Offener Schlagabtausch
In den Startminuten waren die Gäste aus Erlinsbach die wachere Mannschaft. Zuerst setzte May einen Freistoss knapp über das Gehäuse (3.) und wenige Augenblicke später scheiterte auch Salemi (6.). In der 8. Spielminute kamen die Hausherren zum ersten Eckball. Pascal Sidler’s Eckball geriet zu weit. Doch ein Erlinsbacher Verteidiger köpfte das Leder zurück vor das Tor und Sven Fischbach vollendete mit einem Kopfball zum 1:0. In der Folge war es ein Spiel auf Augenhöhe. Eine Viertelstunde später traf Joos – nach einer feinen Vorlage hinter die Abwehr – herrlich zum verdienten 1:1-Ausgleich. Doch die Reaktion der Freiämter liess nicht lange auf sich warten. In der 27. Spielminute traf Thaler, nach einer kurzen Eckballvariante, zum 2:1-Führungstreffer. Noch vor dem Pausentee egalisierten die Gäste den Spielstand wieder. Nach einem hart gepfiffenen Foul gegen Thaler traf Arnet vom Punkt zum 2:2 (35.)

Gerechte Punkteteilung
Das Remis zum Pausentee ging in Ordnung. Während die Erlinsbacher leicht mehr Spielanteile verzeichneten, zeigten sich die Gastgeber von ihrer effizienten Seite. Den ersten Abschluss im zweiten Durchgang verzeichnete Lo Iudice, doch der erneute Führungstreffer fiel nicht (46.). In der Folge war es ein hart umkämpftes Spiel mit starkem Zweikampfverhalten auf beiden Seiten. Viele Offensivaktionen waren in der zweiten Halbzeit Fehlanzeige, sodass sich die beiden Mannschaften auf einen Mittelfeldkampf konzentrierten. Das Spiel hätte auf beide Seiten kippen können. Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit rettet der Villmerger Schlussmann Wälti, welcher insgesamt einen starken Abend einzog, in extremis einen Punkt. Schlussendlich trennten sich die beiden Mannschaften mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Weiter geht es für die Villmerger am Samstag, 23. April 2022 auswärts in Seon gegen den FC Ata-Spor.

15. April 2022 / Patrick Troxler

FCV IIa - FC Gränichen II 2:1

FC Villmergen IIa – FC Gränichen II 2:1 (0:0)
Badmatte, Villmergen – 65 Zuschauer – SR: Yavuz Gökduman

Tore: 51. Widmer 0:1, 55. Lo Iudice 1:1, 80. Rey 2:1

FCV: Wälti; S. Fischbach, Thaler, Meier, Chavez (55. Rey); Caruso (60. Innella), Locher (75. J. Fischbach), Schatzmann, Lo Iudice (85. Rexhepi); P. Sidler, M. Sidler (45. Incollingo)

FCG: Fritz; Berisha, Fehlmann, Halliwell, Luna Leyes; Sivanathan, Lavorato, Widmer; Frutschi, Veapi, Scaglione – Ledermann, Nuredini, Marotta, Vasic

Villmergen IIa auf Aufstiegskurs

Vor Wochenfrist gewann man gegen den Tabellenletzten SC Schöftland III in einem hart umkämpften Spiel knapp mit 2:1. Nun traf man zuhause auf den FC Gränichen II, einen ebenfalls unbequemen Gegner. Die Gäste befinden sich im Mittelfeld der Tabelle, konnten aber bereits den einen oder anderen Favoriten ärgern.

Unterhaltsame Partie
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Es war noch keine Minute gespielt, als die Gäste aus rund 20m bereits zu einem Abschluss kamen, welcher jedoch über das Gehäuse flog. Auf der Gegenseite versuchte es rund fünf Minuten später Lo Iudice, doch der Winkel war zu spitz. Auch in der Folge war ein frischer Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften zu beobachten. Die Gäste beklagten Pech, als ein Abschluss nur an die Torumrandung klatschte (9.). Mit Fortdauer der Partie übernahmen die Gastgeber vorzu das Zepter in die Hand. Marco Sidler (20.) sowie sein Bruder Pascal Sidler (26.) verpassten jedoch den Führungstreffer. Die letzte Aktion vor dem Pausentee gehörte wiederum den Hausherren. Nach einer herrlichen Locher-Vorlage scheiterte Marco Sidler mittels Volleys. So gingen die beiden Mannschaften nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte mit einem torlosen Remis in die Pause.

 Joker Rey sticht
Im zweiten Durchgang dauerte es keine sechs Minute und die Gäste aus Gränichen jubelten. Pascal Widmer traf für seine Farben (51.). Doch die Freiämter liessen sich von diesem Rückstand nicht beirren. In der 55. Spielminute flankte Sven Fischbach und in der Mitte traf Lo Iudice aus kurzer Distanz zum verdienten 1:1-Ausgleich. Nach dem Startfurioso in den zweiten Abschnitt beruhigte sich das Geschehene auf dem Spielfeld wieder. Rund zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit nutzte der eingewechselte Rey seine Geschwindigkeit aus. Lo Iudice legte perfekt quer für Kollege Rey, welcher aus vollem Lauf zum 2:1 einnetzte (80.). Schlussendlich schaukelten die Villmerger den Sieg gekonnt nach Hause. Es war der nächste, immens wichtige Sieg Tatsache. Somit verbleibt das «Zwoi» des FC Villmergen an der Tabellenspitze. Am nächsten Freitag, 20. Mai 2022 kommt es auf der Badmatte zum ultimativen Spitzenkampf gegen den Tabellenzweiten FC Masis Aarau. Beide Mannschaften haben reelle Chancen auf den Aufstieg in die 3. Liga.

14. Mai 2022 / Patrick Troxler

FCV 2a - FC Türkiyemspor 5:1

FC Villmergen IIa – FC Türkiyemspor I 5:1 (4:0)
Badmatten, Villmergen – 46 Zuschauer – SR: Michael Haid

Tore: 11. Lo Iudice, 20./23. Gsell, 42. M. Sidler 4:0, 65. Özdemir 4:1, 87. Palmieri 5:1

FCV: Wälti; Gsell, Thaler, Meier (39. J. Fischbach), Rexhepi (62. Rey, 84. Hegglin); Weber (67. Caruso), Schatzmann, Locher (64. S. Fischbach), Geissmann (76. Innella); Lo Iudice (55. Palmieri), M. Sidler (70. Lo Iudice)

FCT: Kinis; Yoldash, Tugan, Cihan, Benli; Akcaoglu, Baysal, M. Özdemir, Sahil; Koçan, E. Özdemir – Karadeniz, Bas, Karakelle, Yavuzcan, Berisha, Tas

Verdienter Heimsieg

Die Benz-Truppe musste am vergangenen Wochenende zuhause gegen den FC Ata-Spor das erste Mal Punkte liegenlassen. Nun kehrte man mit einem 5:1-Heimsieg zum Siegen zurück und steht weiter ganz oben in der Tabelle.

Gsell mit Köpfchen
Die beiden Mannschaften starteten wie die Feuerwehr. Bereits in den Startminuten verzeichneten beide Teams ihre Strafraumszenen. In der 11. Spielminute gingen die Gelb/Schwarzen in Führung. Lo Iudice sah wie Kinis zu weit vor dem Tor stand und traf herrlich zur FCV-Führung. Nur vier Minuten später hatte Akcaoglu den Ausgleich auf dem Fuss, doch Wälti rettete mirakulös. Und wenige Augenblicke später verpassten die Gäste abermals den Ausgleich. Das Heimteam war an diesem Abend definitiv die effizientere Mannschaft. Denn Aussenverteidiger Gsell traf innert drei Minuten gleich doppelt mit dem Kopf. Zuerst nach einem Geissmann-Eckball (20.) und kurz darauf nach einem Lo Iudice-Eckball (23.) stand der Villmerger goldrichtig und traf. Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen ihrerseits auch wieder zu einem Abschluss. Doch irgendwie wollten an diesem Abend die Tore nur auf einer Seite fallen. Marco Sidler erhöhte noch vor dem Pausentee auf 4:0 (42.).

Ausgeglichene Halbzeit
Die Benz-Truppe ging mit einer verdienten, wenn auch wohl zu hoher 4:0-Führung in die Pause. Während Wälti seinen Kasten sauber hielt, zeigten sich die Freiämter von ihrer effizientesten Seite. Im zweiten Durchgang plätscherte das Spiel grösstenteils vor sich hin. In der 65. Spielminute kam der FC Türkiyemspor zum Anschlusstreffer – und was für einem. Mazlum Özdemir fasste sich aus über 20m ein Herz und verkürzte mittels wunderbarem Hocheckschuss auf 4:1 für seine Farben. Doch mehr gelang den Gästen nicht mehr und das Heimteam stellte kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit den alten Vier-Tore-Abstand wieder her. Palmieri stocherte in der 87. Spielminute den Ball zum 5:1 über die Linie und bescherte seinem Team so den nächsten Dreier. Die Villmerger grüssen nun nach fünf Siegen und einem Remis weiterhin von ganz oben in der Tabelle. Weiter geht es am Samstag, 18. September 2021 um 18:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FC Buchs 2.

11. September 2021 / Patrick Troxler

SC Seengen I - FCV IIa 1:0

SC Seengen I – FC Villmergen IIa 1:0 (0:0)
Musterplatz A, Seengen – 70 Zuschauer – SR: Schneider Urs

Tore: 77. T. Vögeli 1:0

FCV: Wälti; Thaler, Meier, Locher, Rey, S. Fischbach, J. Fischbach (58. Rexhepi), Chavez (80. Caruso), P. Sidler (82. Gsell), Palmieri (57. Sax), Incollingo (78. Weber)

FCA: Amport, Stutz, Lindenmann, Vögeli, Furrer, Dössegger, Häusler, Ammann, Kalt, Gauchat, Lüscher

Erste Niederlage der Saison

Das «Zwoi» des FC Villmergen wollte nach dem geglückten Start in die Aufstiegsrunde im Derby gegen den SC Seengen die nächsten Punkte einfahren und die Tabellenspitze verteidigen. In der Qualifikation für die Aufstiegsrunde hatte man die Seetaler noch knapp mit 3:2 besiegen können. Es war also Spannung geboten, wer in diesem Spiel die Oberhand behalten wird.

Schwacher Auftritt der Villmerger
Die beiden Mannschaften starteten eher gemächlich in die Partie. Das Heimteam hatte zwar mehrheitlich den Ball, weiter als bis zur Strafraumgrenze konnte sich die Mannschaft aus Seengen aber oftmals nicht durchsetzen. Die Villmerger standen zu diesem Zeitpunkt oftmals einen Schritt zu weit weg und ging zu wenig konsequent in die Zweikämpfe. So überraschte es wenig, dass das Spielgerät meistens in der Hälfte der Villmerger anzutreffen war. Die erste wirklich gefährliche Szene ereignete sich dann in der 37. Spielminute als Lüscher nach einem fragwürdigen Zweikampf mit Thaler alleine auf Wälti zulaufen konnte. Dieser fuhr jedoch im letzten Augenblick sein Bein aus, so dass er zur Ecke klären konnte. Nach diesem Wachrüttler war Villmergen in den letzten paar Minuten der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und konnte sich noch etwas in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Zu richtig gefährlichen Situationen kam es jedoch nicht mehr. So ging man mit einem unspektakulären 0:0 in die Pause.

Unglückliches Gegentor setzt Niederlage ab
Wie bereits in der 1. Halbzeit startete das Heimteam auch äusserst aufsässig in den 2 Spielabschnitt. Die Villmerger waren nicht bereit und so konnte sich Seengen einige Halbchancen kreieren. Nur mit etwas Glück und Wälti als Retter in letzter Not konnte zu diesem Zeitpunkt das Unentschieden gehalten werden. Villmergen konnte sich oft nur mit Befreiungsschlägen zu helfen wissen, bevor bereits wieder die nächste Angriffswelle der Seenger angerollt kam. Nach etwas mehr als 76 Minuten kam zum schwachen Auftritt auch noch Pech dazu. Nach einem verunglückten Pass von Sidler kam der Seenger aus 25 Metern freistehend zum Abschluss. Der schlecht geschossene Ball kam direkt auf Wälti zu und schien eine leichte Beute zu werden. Durch die vielen Löcher im Rasen sprang der Ball im letzten Augenblick so unglücklich auf, dass er über Wälti hinweg ins Netz flog. In der Folge waren die Villmerger zu keiner Reaktion mehr fähig. Seengen hätte auch gut und gerne noch ein weiteres Tor schiessen können. In der 85 Spielminute rettete Meier im Stile eines Handballtorwarts den bereits geschlagenen Wälti und verhinderte so, dass die Niederlage noch höher ausfiel.

Nach einem schwachen Auftritt resultierte die verdiente erste Saisonniederlage für die Villmerger. So muss beim nächsten Heimspiel gegen Erlinsbach am 14. April eine Reaktion gezeigt werden sollte man im Kampf um den Aufstieg ein Wörtchen mitreden wollen.

09. April 2022 / Patrick Locher

FC Buchs II - FCV IIa 0:0

FC Buchs II – FC Villmergen IIa 0:0
Wynenfeld, Buchs – 55 Zuschauer – SR: Silvio Blum, Rothrist

Tore: Fehlanzeige

FCB: Marisavljevic; Sa. Loganathan, Senft, Lagetto, Köroglu; Ropotar, Bassi, Jovic, Sh. Loganathan; Da Silva, Raveendran – Mazzini, Drobnjak, Meier, Vuceljic, Chandrabala

FCV: Wälti; Hegglin, Thaler (84. Rexhepi), Locher (74. Troxler), Gsell; Weber (81. Lo Iudice), Schatzmann (64. Schatzmann), Fischbach, Caruso (71. Innella); Lo Iudice (58. Karahasanovic), Roth (58. P. Sidler)

Wieder Nullnummer

Das «Zwoi» des FC Villmergen schwebt regelrecht auf einer Erfolgswelle. Nach der Hälfte der Qualifikationsrunde grüsst die Benz-Truppe von der Tabellenspitze. Nun wollte man den Leaderthron auch auswärts in Buchs verteidigen – was jedoch nach einem torlosen Remis misslang.

Gäste mit Chancenplus
Es war eine magere Fussballkost, was die beiden Mannschaften in den Startminuten zeigten. Lo Iudice’s Eckball, welcher am Pfosten landete (8.), war noch der einzige Aufreger in der Startviertelstunde. Der Leader aus Villmergen hatte mit der eng massierten Buchser Hintermannschaft ihre liebe Mühe. In der 19. Spielminute lancierte Roth Lo Iudice mit einem perfekten Steilpass. Letzterer konnte allein auf den FCB-Schlussmann losziehen, scheiterte jedoch am Aussenpfosten. Und nur wenige Augenblicke später rettete Bassi einen Locher-Kopfball auf der Linie. Es waren nur die Freiämter, welche versuchten, etwas Positives dem Spiel beizutragen. Das Heimteam drang das eine oder andere Mal bis zum gegnerischen Strafraum vor, spätestens dann war aber Endstation und Wälti verbrachte einen ruhigen ersten Durchgang.

Offener Schlagabtausch
Im zweiten Durchgang versuchten die Villmerger das Zepter sogleich wieder zu übernehmen. Caruso (48.) sowie Locher (52.) trafen das Gehäuse jedoch nicht. Und wiederum nur eine Zeigerumdrehung später überraschten die Buchser mit einem Lattenschuss. Sharuyan Loganathan versuchte es aus 18m und scheiterte nur knapp am Querbalken. Nun war es ein Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Quasi im Gegenzug kam Lo Iudice zu einem Abschluss – welcher aber auch nicht das erhoffte erste Tor brachte. In der Schlussminuten hatte das Heimteam durch Vuceljic auch noch die eine oder andere gefährliche Abschlussmöglichkeit und auf der Gegenseite verpasste Pascal Sidler in der 86. Spielminute das Game-Winning-Goal. An diesem Abend fand der Ball den Weg in keines der beiden Tore und so trennten sich die beiden Teams mit einem logischen torlosen Remis. Weiter geht es für die Benz-Truppe am nächsten Freitag, 24. September 2021 mit einem Heimspiel gegen den FC Menzo Reinach 2.

19. September 2021 / Patrick Troxler

FC Ata-Spor - FC Villmergen 0:4

FC Ata-Spor – FC Villmergen IIa 0:4 (0:2)
Zelgli, Seon – 45 Zuschauer – SR: Sadat Dzelili, Spreitenbach

Tore: 34. M. Sidler, 38. Thaler, 55. M. Sidler, 74. Lo Iudice 0:4

FCA: Yildirim; Akyol (57. Akova), Yelli (79. Oymak), Osma (75. Köseciugullari), Oymak (71. Soy), Mazrek; Köseciugullari (45. Döner); Lourenço, Hatir (71. Yigit), Tapali; Özata

FCV: Wälti; Rey (83. Gsell), Meier, Thaler (76. Schatzmann), S. Fischbach (83. Rexhepi); Lo Iudice (79. Caruso), Troxler (62. J. Fischbach), Locher, Innella (66. Chavez); M. Sidler (66. Incollingo), P. Sidler

Diskussionsloser Sieg

Das “Zwoi” des FC Villmergen reiste nach zwei sieglosen Partien nach Seon und traf dort auf den FC Ata-Spor. In der Qualifikationsrunde trennte man sich anlässlich des 100-Jahre-Jubiläumswochenende in einem zähen Spiel 0:0-Unentschieden. Nun fand man dank einer kämpferischen Leistung zum Siegen zurück.

Villmerger Doppelschlag
In der Startphase begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Während das Heimteam minim mehr Spielanteile aufwies, verzeichneten die Gäste aus dem Freiamt die gefährlicheren Strafraumszenen. In der 10. Spielminute scheiterte Marco Sidler nach einem Freistoss seines Bruders Pascal knapp. Auch in der Folge war die Benz-Truppe die abschlussgefährlichere Mannschaft. Pascal Sidler aus der Distanz (20.) sowie Locher nach einem Eckball (22.) verpassten den mittlerweile nicht unverdienten Führungstreffer. In der Folge kam auch das Heimteam nach einem Eckball zu einer gefährlichen Abschlussmöglichkeit, doch das Leder landete knapp neben dem Pfosten. In der 34. Spielminute avancierte Marco Sidler zum Dosenöffner in dieser Partie. Sein satter Flachschuss aus 23m war unhaltbar. Und nur vier Zeigerumdrehungen später erhöhten die Gäste. Nach einem Eckball und einem Abpraller bei Yildirim köpfte Thaler das Spielgerät wuchtig zum 0:2 ins Netz (37.).

Doublette von Marco Sidler
Im zweiten Durchgang suchten die Gäste mit Vehemenz den dritten Treffer und somit die Vorentscheidung. Gute zehn Minuten nach Wiederanpfiff lancierte Pascal Sidler seinen Bruder Marco, welcher mit seinem zweiten persönlichen Treffer an diesem Abend auf 0:3 stellte (55.). Das Heimteam war nun kaum mehr zu einer Reaktion fähig und die wenigen Chancen, wurden vom souveränen Wälti zu Nichte gemacht. Rund eine Viertelstunde vor Schluss erkämpfte Incollingo über rechts den Ball und legt wunderbar in die Mitte auf Lo Iudice, welcher keine Mühe hatte, das Leder zum 0:4-Schlussstand im Tor unterzubringen. In der Folge passierte nicht mehr viel. Die Villmerger gewannen nach einer zähen Startphase schlussendlich verdient mit 0:4 und bleiben somit auf Kurs. Weiter geht es am nächsten Freitag, 29. April 2022 zuhause mit dem Spitzenkampf gegen den FC Niederlenz 1.

24. April 2022 / Patrick Troxler

FC Muhen I - FCV IIa 3:6

FC Muhen I – FC Villmergen IIa 3:6 (2:4)
Breite, Muhen – 60 Zuschauer – SR: Nemanja Ristic

Tore: 5. Lo Iudice 0:1, 8. M. Sidler 0:2, 13. FCM 1:2, 33. M. Sidler 1:3, 41. FCM 2:3, 43. Incollingo 2:4, 49. Troxler 2:5, 54. FCM 3:5, 80. Caruso 3:6

FCM: Peter; Hunziker, M. Lüscher, Kobel, Reding; L. Conti; N. Keisker, M. Conti, S. Keisker, Bregenzer; C. Stecher – J. Stecher, L. Keisker, S. Lüscher

FCV: Wälti; Rey, Locher (80. Meier), Thaler, Fischbach; Lo Iudice (46. Caruso), Troxler, P. Sidler, Innella (57. Weber); Incollingo (70. Rexhepi), M. Sidler (63. Chavez)

Torreicher Auswärtssieg

Nach dem Auftaktsieg vor Wochenfrist zuhause gegen den FC Aarburg 1, wollte die Benz-Truppe nachdoppeln. Auswärts traf man auf den FC Muhen 1, welchen man bisher nur von Testspielen aus den vergangenen Jahren kannte. Die Muhener schlossen die Qualifikationsrunde auf dem 3. Tabellenrang ab und verloren zum Auftakt in Gränichen 2:0.

Offensivspektakel
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Keine fünf Minuten waren gespielt, als Peter einen langen Ball ausserhalb des Strafraums nur mit einem Handspiel stoppen konnte. Pascal Sidler’s Freistoss staube Lo Iudice ab und netzte zum 0:1 für die Gäste ein (5.). Nur wenige Augenblicke später erhöhten die Villmerger durch Marco Sidler auf 0:2 (8.). In der 13. Spielminute liefen die Freiämter nach einem ärgerlichen Ballverlust in einen Konter und Muhen verkürzte auf 1:2. In der Folge begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, wobei die Gäste mehr Offensivaktionen zu verzeichnen hatten. Nach Ablauf einer halben Stunde fasste sich Marco Sidler von halbrechts ein Herz und traf mittels eines herrlichen Hebers unter die Latte zum 1:3 (33.). Es ging im selben Stile weiter. In der 41. Minute und einem langen Ball aus der Muhener Abwehr eilte Wälti aus dem Villmerger Tor und wurde prompt düpiert (2:3, 41.). Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später stellten die Gäste den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nach einer feinen Einzelleistung traf Incollingo – auch dank Unterstützung des Innenpfostens – zum 2:4-Pausenstand (43.).

Villmergen schaukelt Ding nach Hause
Und im zweiten Durchgang ging es vorerst im selben Stile weiter. In der 49. Spielminute pfiff der Unparteiische ein Foul an Marco Sidler. Während der Muhener-Schlussmann noch seine Mauer am Ausrichten war, realisierte Troxler, dass das Spiel freigegeben war. Er traf mittels eines cleveren Flachschusses in die entfernte Torecke zum 2:5. Doch die Antwort der Hausherren liess nicht lange auf sich warten. Wiederum nur fünf Minuten später verkürzte der Gastgeber aus spitzem Winkel auf 3:5 (54.). In der Folge neutralisierten sich die beiden Teams im Mittelfeld. Es dauerte bis in die 80. Spielminute, als die endgültige Entscheidung fiel. Caruso antizipiert einen Ball stark und versenkte das Leder mit einem Flachschuss ins linke untere Toreck zum 3:6-Schlussstand. Es war für die Villmerger das erwartet schwere Spiel auf einem kleinen und schmalen Platz. Schlussendlich resultierten jedoch drei wichtige Punkte. Weiter geht es am Freitag, 01. April um 20:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FC Turgi 1b.

27. März 2022 / Patrick Troxler

FC Sarmenstorf IIa - FCV IIa 1:4

FC Sarmenstorf IIa – FC Villmergen IIa 1:4 (0:1)
Bühlmoos, Sarmenstorf – 105 Zuschauer – SR: Besart Baralija

Tore: 12. M. Sidler, 51./73. Palmieri 0:3, 76. Scheuber (P) 1:3, 85. Lo Iudice (P) 1:4

FCS: Stöckli; Siedl, Probst, Scheuber, Schmid; Shabani, Stutz, Graf, Lenz; Spaar; Steiner – Mungo, Vitale

FCV: Wälti; Gsell (57. S. Fischbach), Thaler, Meier, Geissmann; Lo Iudice, P. Sidler, Locher (83. Troxler), Innella (57. Rexhepi, 83. Roth); Palmieri (87. J. Fischbach), M. Sidler (60. Weber, 68. M. Sidler, 78. Caruso)

Derbysieg für Villmergen IIa

Das «Zwoi» des FC Villmergen ist saisonübergreifend seit 13 Spielen ungeschlagen. Nun reiste man zum Derby auf das Sarmenstorfer Bühlmoos. Und diese Spiele haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Trotzdem gewann die Benz-Truppe verdientermassen mit 1:4.

Knappe Ein-Tore-Führung
Zu Beginn der Partie versuchten die favorisierenden Gäste das Zepter in die Hand zu nehmen, was jedoch nur mittelmässig gelang. Das Heimteam agierte oft mit langen Bällen in die Spitze – was aber kein Erfolgsrezept in der Startphase war. In der 12. Spielminute wird Marco Sidler von Sven Meier gekonnt lanciert. Ersterer zog aus 23m ab und traf mit einem satten Schuss zur Gäste-Führung. In der Folge kam das Heimteam besser in die Partie und die Villmerger gaben das Spiel zwischenzeitlich aus der Hand. Das Heimteam tauchte lediglich nach Standards gefährlich vor Raffael Wälti auf. Vor dem Pausentee konnte die Benz-Truppe von Glück sprechen, dass nicht noch der Ausgleich fiel. Zuerst verpasste Kevin Siedl mit dem Kopf knapp (35.) und quasi mit dem Pausenpfiff setzte Sandro Lenz einen Abschluss knapp neben das Torgehäuse (45.).

Palmieri’s Doppelpack bringt Entscheidung
Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff lancierte Dario Innella Marco Sidler. Letzterer scheiterte mit einem herrlichen Lobversuch am Querbalken. Doch dann kam Dominic Palmieri angebraust und netzte mit dem Kopf zum 0:2 ein (51.). Wer nun eine Reaktion der Hausherren erwartete, wurde bitter enttäuscht. Denn nach 73 Spielminuten war der Mist endgültig geführt. Wiederum Dominic Palmieri traf mit einem herrlichen Schuss ins rechte obere Toreck und brachte so die Entscheidung in diesem Freiämter-Derby. Doch nur drei Zeigerumdrehungen später pfiff der Unparteiische auf der Gegenseite einen umstrittenen Handelfmeter. Joel Scheuber lief an und traf souverän (76.). Gleichzeitig endete auch die Serie ohne Gegentreffer für die Villmerger. Nach stolzen 461 Minuten musste Raffael Wälti wieder einmal hinter sich greifen. In der 85. Spielminute traf auch Mattia Lo Iudice auf der Gegenseite noch vom Punkt und netzte so zum Schlussstand von 1:4 für die Villmerger ein.

Nun kommt es am nächsten Samstag, 16. Oktober 2021 auf der Villmerger Badmatte zum ultimativen Spitzenkampf. Die Benz-Truppe empfängt um 17:00 Uhr den souveränen Leader aus Niederlenz. Die beiden Teams trennen lediglich zwei Punkte und noch keine Mannschaft hat ein Spiel verloren.

10. Oktober 2021 / Patrick Troxler

FCV IIa - FC Turgi Ib 4:0

FC Villmergen IIa – FC Turgi Ib 4:0 (3:0)
Badmatte, Villmergen – 34 Zuschauer – SR: Murat Afsar, Oberentfelden

Tore: 30./38. Lo Iudice, 40. S. Fischbach, 71. Locher 4:0

FC Villmergen: Weber, Thaler, Locher, Meier (84. Gsell), S.Fischbach (76. Rexhepi), J.Fischbach, Chavez, Sidler (76. Rey), Troxler (63. Sax), Lo Iudice, Incollingo (63. Palmieri)

FC Turgi: Anzalone, Mancuso, Richner, Vogt, Melliger, Mota, Madonia, Passalacqua, Bozkus, Weber, Vicari; Henkes, Beqiraj, Iapello, Peterhans, Madan

Bemerkungen: 25. Pfostenschuss Mota, 77. Lattenschuss Sax

Verwarnungen: 45. Richner, 55. Incollingo,

Villmergen 2a auf Kurs

Nach der ungeschlagenen Qualifikationsrunde im Herbst starteten die Villmerger mit zwei Siegen aus zwei Partien in die Aufstiegsrunde. An diesen Lauf wollte die Benz-Truppe anknüpfen, obwohl die Wetterbedingungen alles andere als ideal waren. Die Gäste ihrerseits starteten mit zwei Unentschieden und wollten mit einem Sieg den Anschluss an die obere Tabellenhälfte wahren. 

Lo Iudice trifft doppelt
Im Freiämter Schneegestöber gelang es zu Beginn keinem Team, dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Beide Mannschaften brauchten einige Minuten, um sich mit dem schwierigen Terrain anzufreunden. Die einzige nennenswerte Aktion der Startviertelstunde gehörte Lo Iudice, der mit einem Distanzschuss den Gästekeeper zu einer Parade zwang. Um die 20. Spielminute kamen die Hausherren langsam in die Gänge und konnten sich einige Male in die gegnerische Hälfte kombinieren, Endstation war aber meistens bereits vor dem Turgi-Strafraum. Der endgültige Weckruf für die Villmerger kam in der 25. Minute durch einen Freistoss von Turgi-Captain Mota Rodrigues. Aus beträchtlicher Distanz hämmerte er das Spielgerät an den Pfosten und meldete somit sein Team ebenfalls in der Partie an. Fünf Zeigerumdrehungen später kam Troxler im Mittelfeld an den Ball und lancierte mit einem perfekten Schnittstellenpass Lo Iudice, der sich nicht zwei Mal bitten liess und die treuen Heimfans, der Wind und Wetter trotzten, zum Jubeln brachte. Bei den Freiämtern schien im Anschluss der Knoten gelöst. Erst war es Chavez, der Troxler mit einer schönen Flanke in Szene setzte, danach kam Sidler zu einer Gelegenheit. Die Turgemer-Verteidigung musste sich im Minutentakt den gefährlichen Angriffen widersetzen, was bis in die 38. Minute gelang. Nach einem Sidler-Eckball war es wiederum Lo Iudice, der per Kopf einnetzte. Zwei Minuten später setzte der Mittelfeldmotor Jason Fischbach seinen Namensbruder Sven Fischbach mustergültig in Szene. Dieser brachte das Leder an Anzalone vorbei im Tor unter und besiegelte somit den Pausenstand von 3:0.

Offensive zu ineffizient
Wie in der ersten Hälfte liessen sich die beiden Mannschaften auch nach der Pause Zeit, um richtig loszulegen. In der 57. Minute kam Chavez, eine Minute später Lo Iudice zum Abschluss. Coach Benz gab sich damit aber nicht zufrieden und versuchte mit einigen Wechseln neuen Schwung in die Partie zu bringen. In der 71. Minute war es Captain Locher, der nach einer Sidler-Ecke auf 4:0 erhöhte. Den Schlusspunkt hätte beinahe Sax gesetzt, doch sein Geschoss aus knapp 30 Metern landete an der Torumrandung.

Stimmen nach dem Spiel
Alles in allem mussten die Hausherren einzig in der 25. Minute eine kritische Situation überstehen, ein Freistoss aus 25 Metern. Ansonsten liessen sie defensiv nichts anbrennen. Darauf angesprochen lobte Doppeltorschütze Lo Iudice die gute Teamleistung und die kompakte Abwehrarbeit. Ausschlaggebend sei auch der Wille der Benz-Truppe gewesen, sich trotz der widrigen Wetterbedingung durchzusetzen. Abwehrpatron Thaler gab sich mit der Höhe des Resultats nicht zufrieden und vermisste die Effizienz in der letzten Viertelstunde. Weiter geht es am nächsten Samstag mit dem wegweisenden Auswärtsspiel gegen den SC Seengen.

02. April 2022 / Tobias Geissmann

FCV II - FC Rupperswil II 2:0

FC Villmergen IIa – FC Rupperswil II 2:0 (1:0)
Badmatte, Villmergen – 75 Zuschauer – SR: Deari Abdilgani

Tore: 13. Palmieri, 72. Lo Iudice 2:0

FCV: Wälti; Hegglin (46. S. Fischbach), Thaler, Meier, Geissmann (84. Raso); Weber (65. Innella), Troxler (46. Lo Iudice), Locher (73. J. Fischbach), Caruso (65. Rexhepi); P. Sidler, Palmieri

FCR: Llapaj; Ciurlia, Reich, Häfeli, Grau; Izzo; Mosimann, Vllahiu, Häfliger, Roos; Pezzuto – Fuchs, Vontobel, Siwecki, Hälg, Umnig

Ein Jahr ungeschlagen

Nur zwei Tage nach dem 4:0-Auswärtssieg in Seon empfing das «Zwoi» des FC Villmergen zuhause den FC Rupperswil II. Letztere hatten im Wochenspiel zuhause den SC Seengen mit 2:1 gebodigt. Es wartete also keine einfache Aufgabe auf die Villmerger.

Palmieri profitiert von Torhüter-Bock
Zu Beginn waren die Hausherren überrascht ob der Aufsässigkeit der Gäste. Es dauerte bis in die 13. Spielminute bis es das erste Mal richtig gefährlich wurde. Nach einem krassen Abspielfehler von Rrezon Llapaj stand Dominic Palmieri goldrichtig und konnte das Leder ins verlassene Tor einschieben. Ein Geschenk, welches die Freiämter dankend annahmen. In der Folge verzeichneten die Gäste mehr Spielanteile, das Heimteam ihrerseits hatten dafür jedoch ein klares Chancenplus. In der 28. Spielminute stieg Matteo Thaler nach einem Eckball am höchsten und nickte zum 2:0 ein. Der Unparteiische sah jedoch eine Torhüterbehinderung, welche jedoch gar nie stattfand und annullierte so den Treffer. Vor dem Pausentee hatten auch Patrick Locher (33.), Dario Caruso (38.) und Patrick Troxler (40.) den zweiten Treffer noch auf dem Fuss. Und dazwischen klatschte auf der Gegenseite ein Corner an den Pfosten (36.). Schlussendlich gingen die Villmerger mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause.

Lo Iudice’s Hammer bringt Entscheidung
Der Start in den zweiten Durchgang war eher gemächlich. Die Gäste aus Rupperswil zeigten nicht mehr dasselbe Pressing wie im ersten Abschnitt und auch die Villmerger kamen kaum einmal in den gegnerischen Strafraum, hatten das Geschehen jedoch jederzeit unter Kontrolle. Nach einer guten Stunde kam das Heimteam zu einer Standardsituation. In der Mitte verpasste Thaler das Spielgerät nur knapp. Wenige Minuten später fiel die Entscheidung in dieser umkämpften Partie. Nach einem erneuten Abspielfehler von Rrezon Llapaj zog Mattia Lo Iudice aus 25m ab und traf mit einem satten Flachschuss unhaltbar zum Schlussstand von 2:0 (72.). Nach wenigen Nachspielminuten war Schluss. Auch wenn das an diesem Abend nicht das Gelbe vom Ei war, resultierten schlussendlich trotzdem drei Punkte und das widerspiegelt sich in der Tabelle. Seit 385 Minuten sind die Villmerger nun ohne Gegentreffer. Die letzte Niederlage datiert vom 07. Oktober 2020 gegen den damaligen Aufsteiger FC Tägerig. Somit bleiben die Villmerger ein Jahr ungeschlagen. Weiter geht es am Samstag, 09. Oktober 2021 mit dem Auswärtsderby in Sarmenstorf.

2. Oktober 2021 / Patrick Troxler

FCV IIa - FC Aarburg I 3:0

FC Villmergen IIa – FC Aarburg I 3:0 (2:0)
Sportanlage Badmatte, Villmergen – 35 Zuschauer – SR: Elias Elbarbary

Tore: 5. Lo Iudice 1:0, 35. D. Incollingo 2:0, 52. M. Sidler 3:0

FCV: Wälti; S. Fischbach, Thaler (70. Palmieri), Locher (85. Rexhepi), Rey (87. Gsell); Lo Iudice, J. Fischbach (62. Chavez), P. Sidler (81. Thaler), Innella, Incollingo, M. Sidler (75. Caruso)

FCA: Nützi, Yonas, Sonzamanci, Gürkan, Konac, Condinho Marques, Lanz, Duman, Cazimovic, Sabanov, Ozan

Abgeklärter Heimsieg

Das «Zwoi» des FC Villmergen startete nach einer sehr erfolgreichen Qualifikationsrunde mit hohen Ansprüchen in die Aufstiegsrunde der 4. Liga. Man wollte von Anfang an bereit sein und das bestmögliche auf dem Platz abliefern. Zum Auftakt in die Aufstiegsrunde war der Gegner aus Aarburg zu Gast. Diese wurden in der Vorrunde Tabellenzweiter in ihrer Gruppe, keine einfache Aufgabe für die Benz-Männer.

Start nach Mass
Das Heimteam presste die Gäste aus Aarburg früh in ihre eigene Hälfte und zwangen diese dadurch zu Fehlern. Bereits nach fünf Minuten konnte Lo Iudice einen solchen Fehler ausnutzen und brachte die Hausherren in Führung. In der Folge flachte die Partie etwas ab. Die Gäste hatten zwar mehrheitlich den Ball. Eine gefährliche Situation konnten sie sich jedoch nicht erarbeiten. Nach 24 Minuten durfte Aarburg einen Eckball treten. Im Strafraum der Villmerger war man für einen Moment unkonzentriert und so konnte ein Aarburger aus 3 Meter frei abziehen. Wälti war hellwach und konnte die Kugel mit einer Glanzparade klären. Das Spiel war geprägt von kleinen Fouls und Sticheleien, die der Unparteiische jedoch meist gut bereinigen konnte. Nach einem Freistoss in der 35. Minute konnte Incollingo den Abpraller des Torhüters ausnutzen und das Heimteam mit zwei Längen in Front bringen. Danach verwalteten die Hausherren das Resultat bis zur Pause relativ locker.

Marco Sidler sorgt für die Entscheidung
Wie in der ersten Halbzeit startete das Heimteam auch äusserst aufsässig in den zweiten Spielabschnitt. Nach einem schön ausgeführten Angriff konnte Marco Sidler die Kugel zum 3:0 ins Netz befördern. Aarburg wurde daraufhin noch offensiver und presste das Heimteam in die eigene Platzhälfte zurück. Zu einer gefährlichen Aktion kam es jedoch nur noch 1x. In der 73. Minute traf der Stürmer des FC Aarburg nur den Pfosten. Wälti war noch mit den Fingerspitzen dran und konnte auch den Abpraller aus offsideverdächtiger Position parieren. Dieser Sieg war ein Erfolg einer starken Mannschaftsleistung der Villmerger die ihre Ambitionen damit einmal mehr unter Beweis gestellt haben.

19. März 2022 / Patrick Locher

FC Seon II - FCV IIa 0:4

FC Seon II – FC Villmergen IIa 0:4 (0:2)
Zelgli, Seon – 35 Zuschauer – SR: Zdravko Hasnas, Suhr

Tore: 27. Troxler, 33./58. Lo Iudice, 63. Palmieri 0:4

FCS: Serratore; Rösli, Hauri, Müller, Lüdi; M. Fejza, A. Fejza; Lüscher, Racis, Czyznikiewicz; Riner – Lüscher, Frei, Walti, Correia, Krasniqi, Mandolfo

FCV: Kägi; Rey (83. Rexhepi), Meier, Thaler (62. Palmieri), Hegglin; Lo Iudice (65. Caruso), Troxler, Locher, Geissmann (65. Weber); M. Sidler (77. Raso), P. Sidler

Unglaubliche Serie hält an

In der 9. Runde gastierte das «Zwoi» des FC Villmergen auswärts beim Tabellenelften FC Seon 2. Tabellarisch gesehen keine spezielle Begegnung, wäre da nicht die Vergangenheit von über einem halben Dutzend Seon-Akteure beim FC Villmergen. So war es ein spezielles Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften.

Troxler trifft aus knapp 30m
Die Gäste aus dem Freiamt hatten zu Beginn der Partie Mühe den Tritt in die Partie zu finden. Die Unebenheiten sowie der ungeschnittene Rasen brachten die Benz-Truppe in den Anfangsminute in einige Verlegenheiten. Die ersten beiden Strafraumszenen für die Villmerger verzeichnete Mattia Lo Iudice, welcher jedoch zwei Mal am stark reagierenden Simone Serratore scheiterte (10./22.). In der 27. Spielminute fing Patrick Troxler ein zu kurz geratener Seon-Pass ab. Der Villmerger fasste sich ein Herz und traf aus knapp 30 Meter unter den Querbalken. Der Schütze war selbst überrascht, ob der Genauigkeit des Abschlusses. Und nur sechs Zeigerumdrehungen später stellten die Gäste auf 0:2. Nach einem Abpraller staubte Mattia Lo Iudice in Thomas Müller Manier ab und erhöhte (33.). Die Hausherren tauchten kurz vor dem Seitenwechsel das erste Mal gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Matteo Thaler rettete gegen den ehemaligen Villmerger Janis Racis in extremis und so gingen die beiden Teams mit einem 0:2 für die Gäste in die Pause.

Palmieri der Edeljoker sticht
Wenige Minuten nach Wiederanpfiff kamen die Seoner gefährlich vor das vom Senioren-Torhüter Raphael Kägi gehütete FCV-Gehäuse. Doch der FCV-Schlussmann parierte einen Schuss von Janis Racis überragend und hielt so seinen Kasten sauber. Nur wenige Augenblicke später kam Pascal Sidler im Seon-Strafraum an den Ball und legte wunderbar quer auf Mattia Lo Iudice, welcher am zweiten Pfosten das Leder ins Netz hämmerte (0:3 / 58.). Die Sache war nun endgültig gegessen, doch der eingewechselte Dominic Palmieri hatte noch Lust auf mehr. Keine Minute nach seiner Einwechslung wurde er von Mattia Lo Iudice wunderbar in Szene gesetzt und netzte zum Schlussstand von 0:4 ein (63.). Somit wurde er seinem Namen als Edeljoker ein weiteres Mal gerecht. In den Schlussminuten schalteten die Villmerger einen Gang runter und konnten den Vier-Tore-Vorsprung über die Zeit bringen. Erwähnenswert ist sicherlich auch die tadellose Leistung der Villmerger Hintermannschaft. In den bisherigen neun Meisterschaftsspielen kassierte die Benz-Truppe erst fünf Gegentreffer und verzeichnet so die beste Defensive in der 4. Liga. Weiter geht es bereits am Freitag, 01. Oktober 2021 mit dem Heimspiel gegen den FC Rupperswil 2.

30. September 2021 / Patrick Troxler

FCV IIa - FC Niederlenz I 2:1

FC Villmergen IIa – FC Niederlenz I 2:1 (2:0)
Badmatte, Villmergen – 125 Zuschauer – SR: Urs Schneider, Dottikon

Tore: 3./43. M. Sidler 2:0, 70. Scherrer 2:1

FCV: Wälti; Gsell (71. Innella), Thaler, Meier, S. Fischbach; Lo Iudice (67. Weber), P. Sidler (90. Troxler), Locher, Geissmann (81. Rey); Palmieri (84. J. Fischbach), M. Sidler (65. Karahasanovic) – Caruso

FCN: Hasanaj; Jusufi, Capuzzi, Burkard, Lo; Scherrer, Sariyar, Baalbaki, Akbas; Soprek; Peter – Votta, Cakar, Hoti, Kiener, Lüthy

Sieg im Spitzenkampf

In der vorletzten Qualifikationsrunde empfing die 2. Mannschaft des FC Villmergen den Tabellenführer aus Niederlenz. Vor dem Spiel trennten die beiden Teams lediglich zwei Punkte. Ein wahrer Spitzenkampf wurde auf der Badmatte erwartet und das boten die beiden Teams auch.

Marco Sidler trifft doppelt
Die Villmerger starteten wie die Feuerwehr in die Partie. In der 3. Spielminute wurde Dominic Palmieri von Matteo Thaler steil lanciert und legte quer auf Marco Sidler. Letzterer liess seinen Gegenspieler gekonnt stehen, liess auch dem FCN-Schlussmann keine Chance und netzte zur frühen Villmerger Führung ein. Die Gäste – welche bis anhin noch keine Partie verloren – wurden nach einer Standardsituation gefährlich, wobei der Kopfball von Sariyar am linken Pfosten vorbei zischte (24.). In der Folge begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, während die Hausherren jedoch ein klares Chancenplus verzeichneten. Tobias Geissmann (36.) und Marco Sidler (40.) verpassten den zweiten Treffer. Als sich schon die meisten mit der knappen FCV-Führung zum Pausentee begnügten, trat Tobias Geissmann von rechts noch einmal einen Eckball. In der Mitte stieg Marco Sidler am zweiten Pfosten am höchsten und traf mittels eines satten Kopfballs zum 2:0-Führungstreffer. Ein verdienter und vor allem wichtiger Treffer kurz vor dem Pausentee.

Das Glück des Tüchtigen
Die Gäste aus Niederlenz kamen spritziger und besser aus den Katakomben. Die Gastgeber ihrerseits hatten ihre liebe Mühe mit der aufsässigen Spielweise der Gäste. In der 51. Spielminute landete ein Abschluss von Akbas nur am Aussenpfosten. Das Spiel wurde körperbetonter und die Gangart härter. Der FC Niederlenz drückte auf den Anschlusstreffer und kam in der 70. Spielminute durch Scherrer zum hochverdienten 2:1. Die Benz-Truppe agierte in der Folge nervös und tauchte kaum einmal mehr vor Hasanaj auf. In den Schlussminuten wurde es richtig hektisch. Die Niederlenzer warfen alles nach vorne und suchten mit Vehemenz den 2:2-Ausgleichstreffer. Die Freiämter wehrten sich mit Händen und Füssen und konnten auf einen soliden Wälti zurückgreifen. In der dritten Nachspielminute hatte Kiener den Ausgleich auf dem Fuss, doch sein Abschluss zischte am linken Pfosten vorbei. Danach war Schluss. Die Villmerger feierten einen hart umkämpften und schlussendlich eher glücklichen 2:1-Heimsieg und übernahmen die Tabellenspitze vom heutigen Gegner. So können die Villmerger am nächsten Samstag auswärts gegen den FC Schönenwerd-Niedergösgen den Qualifikationssieg sichern und mit breiter Brust im Frühling in die Aufstiegsrunde starten.

16. Oktober 2021 / Patrick Troxler

FC Schönenwerd-Niedergösgen IIa - FCV IIa 0:1

FC Schönenwerd-Niedergösgen 2a – FC Villmergen 2a 0:1 (0:1)
Inseli, Niedergösgen – 46 Zuschauer

Tore: 32. Marco Sidler

FCS: Bujari; Thalmann; Osmanovic; Schnydrig; Rosamilia; Frei; Muto; Zimmermann; Restivo; Francescone; Alexandrov

FCV: Wälti; S. Fischbach; Thaler; Meier; Geismann (75. Innella); Weber (46. Lo Iudice); J.Fischbach (46. P. Sidler); Locher (57. Schatzmann); Caruso (46. Gsell); M. Sidler (66. Palmieri); Karahasanovic (85. Raso)

Herbstmeistertitel gesichert

Das «Zwoi» des FC Villmergen konnte mit breiter Brust an das letzte Vorrundenspiel nach Niedergösgen reisen. Die Mannschaft hatte am letzten Samstag im Spitzenkampf den FC Niederlenz geschlagen und somit die Tabellenführung zurückerobert. Mit einem Sieg im Spiel gegen das als 13. Platzierte Schönenwerd-Niedergösgen könnte man somit den Herbstmeistertitel ins trockene bringen.

Schwache Halbzeit auf schwierigem Untergrund
Die Partie begann sehr zerfahren. Die Gäste aus Villmergen hatten sichtlich Mühe mit dem tiefen Spielterrain und die Bälle versprangen deshalb oft bereits bei der Ballannahme. Das Heimteam aus Niedergösgen stand tief und kompakt und liess die Villmerger meist bis zur Hälfte gewähren, ehe man sie unter Druck setzte. Die Gäste probierten es deshalb oft mit langen Bällen über die Seiten, welche dann meist in der Mitte abgefangen wurden. In der 14. Minute tankte sich Niedergösgen über die linke Seite durch und Raffael Wälti wurde zu seiner ersten Parade gezwungen. Wenig später wurde erneut das Heimteam gefährlich, doch der FCV-Schlussmann konnte mit einer weiteren Grosstat den Rückstand verhindern. Villmergen war in dieser Phase oft einen Schritt zu spät und lief deshalb meist nur hinterher. In der 31. Minute lancierte Patrick Locher den gut mitgelaufenen Sven Fischbach auf der rechten Seite. Dieser bediente mit einem Direktpass den in der Mitte freistehenden Marco Sidler welcher den Ball zur Villmerger Führung in die Maschen schoss. Die Villmerger hatten danach etwas die Oberhand, konnten sich jedoch keine klaren Chancen mehr erarbeiten. So ging es mit der knappen Führung in die Pause.  

Zittern bis zum Schluss
Die Benz-Truppe startete nach einem Dreifachwechsel nicht zwingend besser in den zweiten Abschnitt. Die Partie war kein Genuss für die wenig mitgereisten Zuschauer. In der 55. Minute fasste sich Lo Iudice ein Herz und umkurvte die komplette Schönenwerder Hintermannschaft, ehe er im Torwart seinen Meister fand. Die Partie fand meist nur um den Mittelkreis statt, weshalb sich keine Mannschaft klare Torchancen herausarbeiten konnte. Nach einer kurzen Druckphase des Heimteams wurde Villmergen gegen Ende der Partie dann aber wieder spielbestimmender und konnte sich noch einzelne Chancen erarbeiten. Schatzmann lancierte den freistehenden Mattia Lo Iudice. Letzterer schoss den Ball jedoch knapp über das Gehäuse (75.). In der 81. Minute lief der eingewechselte Dario Innella mit einem schnellen Antritt an seinem Gegenspieler vorbei und passte perfekt in die Mitte. Dort scheiterte Dominic Palmieri jedoch am gut parierenden FCSN-Schlussmann und konnte das Spiel nicht vorentscheiden. Nur wenige Augenblicke später war der Torwart dann doch geschlagen. Der Verteidiger konnte den Lupfer von Sven Fischbach aber noch auf der Linie klären, weshalb es beim knappen Vorsprung blieb (86.). So konnte Villmergen auch im letzten Gruppenspiel die wichtigen 3 Punkte einfahren und den Gruppensieg ins Trockene bringen.

Trotz einer mageren Darbietung zum Abschluss dieser Vorrunde, darf man stolz auf die erbrachte Leistung sein. Man hat in dieser Qualifikationsrunde nie verloren und nur zwei Mal Punkte liegen lassen. In der 4. Liga steht man zudem mit der besten Defensive (7 Gegentore in 13 Spielen) da. Nun heisst es, die Blessuren gut auszukurieren damit es dann mit Vollgas an die Vorbereitung für die Rückrunde gehen kann.

24. Oktober 2021 / Patrick Locher

FCV 2a - FC Ataspor 0:0

FC Villmergen IIa – FC Ataspor 0:0
Badmatten Kunstrasen, Villmergen – 246 Zuschauer

Tore: Fehlanzeige

FCA: Yildirim, Yelli, Lopes, Oymak, Mazrek, Osma, Köseciogullari, Tapali, Akova, Kanik, Özata

FCV: Wälti; Gsell; Thaler; Meier (90. Sidler); Rey (73. Hegglin); Innella (70. Geissmann); Schatzmann (81. Fischbach); Locher; Weber (75. Caruso); M. Sidler (59. Palmieri); Lo Iudice

Nullnummer zum Jubiläum

Das «Zwoi» des FC Villmergen konnte mit breiter Brust das Heimspiel gegen Ataspor in Angriff nehmen. So gewann man noch zwei Tage zuvor das Derby gegen den SC Seengen. Durch das 100-Jahre-Jubiläum waren zahlreiche Zuschauer erschienen, um die Mannschaft tatkräftig zu unterstützen. Das Team war also angespornt, den Zuschauern auch etwas zurückzugeben.

Ausgeglichene Startphase mit vielen Fehlern
Das Heimteam startete besser in die Partie. Bereits nach zwei Minuten schoss Weber den Ball nach einer Flanke von Innella nur knapp über das Gehäuse. Keine vier Minuten später war es erneut Weber, der den Ball aus aussichtreicher Position am Gehäuse vorbei zimmerte. Die Gäste ihrerseits waren vom schnellen Tempo der Villmerger überrascht und probierten es ausschliesslich mit langen Bällen. Thaler und Meier konnten sich in der Defensive jedoch gut absprechen und so hatte Wälti eine eher ruhige Startphase. Die Villmerger probierten in dieser Phase Ruhe ins Spiel zu bringen. Zu oft klappte jedoch der letzte Pass nicht und so konnte man sich nur wenige gute Torszenen erarbeiten. Kurz vor der Pause kamen die Villmerger zu ihrer besten Möglichkeit im gesamten Spiel. Nach toller Kombination scheiterte zuerst Lo Iudice und dann Sidler am stark parierenden FCA Schlussmann. (37.) So ging man nach einer durchzogenen ersten Halbzeit ohne Tore in die Pause.

Viel Aufwand – Kein Ertrag
Die Benz-Truppe startete wie in der ersten Halbzeit auch besser in den zweiten Durchgang. So fehlte in der 48. Minute nur ganz wenig und Weber hätte die Villmerger in Führung geschossen. Obwohl Villmergen die spielbestimmende Mannschaft war, konnte man sich keine hochkarätigen Chancen kreieren. Nach einer tollen Balleroberung im Mittelfeld bediente Schatzmann den freistehenden Locher, der den Ball aus 18 Metern knapp am Gehäuse vorbeischoss (69.). Das Heimteam riskierte in dieser Phase mehr und wurde immer offensiver. Der Wille war spürbar, jedoch fehlte das letzte Etwas welches man in den letzten Spielen gezeigt hatte. Nach einer Unsportlichkeit konnte Villmergen ab der 82. Minute mit einem Mann mehr in Überzahl agieren. Villmergen probierte alles, jedoch wollte der Ball an diesem Abend den Weg ins Tor einfach nicht finden. Ataspor fand in dieser Phase kaum ins Spiel und probierte sich meist mit Fouls und viel Zeitspiel zu helfen. Kurz vor Schluss wurde dann auch Wälti nochmals geprüft. Nach einer unübersichtlichen Situation fand der Ball zum Glück für das Heimteam via den Fuss von Gsell den wachen Wälti, der die Situation beruhigen konnte. Villmergen zeigte an diesem Abend einen kämpferisch beherzten Auftritt. Trotzdem waren bei einigen Spielern sicherlich noch die schweren Beine vom Spiel gegen Seengen zu spüren. So konnte man den vielen Zuschauern leider keinen besseren Spielausgang bescheren und musste sich mit dem einen Punkt begnügen.  Bereits am nächsten Freitag geht es für die Benz-Truppe im Heimspiel gegen den FC Türkiyemspor um Wiedergutmachung.

4. September 2021 / Patrick Locher

FCV IIa - FC Menzo Reinach II 11:0

FC Villmergen IIa – FC Menzo Reinach II 11:0 (6:0)
Badmatte, Villmergen – 65 Zuschauer – SR: Tutnjic Mirnaet, Dulliken

Tore: 9. M. Sidler, 12. Innella, 18. Rexhepi, 22. M. Sidler, 36. Locher, 40. Innella, 62. M. Sidler, 65./76. Palmieri, 78. Karahasanovic, 87. Palmieri 11:0

FCV: D. Weber; S. Fischbach, Thaler (63. Hegglin), Locher, Rexhepi (73. Gsell); Geissmann (63. M. Weber), P. Sidler (63. J. Fischbach), Troxler, Innella (63. Caruso); Lo Iudice (63. Karahasanovic), M. Sidler (63. Palmieri)

FCM: Vijayachandran; J, Devetaku, Kadriu, Mulaj, Spahija; Rexhepi, Zeqiri; E. Ramadani, M. Devetaku, Bekaj; F. Ramadani – Balaj, Negasi, Shala, Biqkaj

11:0-Kantersieg

Die Benz-Truppe musste am vergangenen Wochenende in Buchs beim 0:0 zum zweiten Mal Punkte liegenlassen diese Saison. Saisonübergreifend ist die Mannschaft nun seit 10 Spielen ungeschlagen. Diese Serie wollte man im Heimspiel gegen den FC Menzo Reinach II unbedingt fortführen und dies gelang auf souveräne Art und Weise.

Rexhepi’s Traumtor aus 35m
Die Gastgeber starteten wie die Feuerwehr und versuchten hohen Druck auf die Gäste auszuüben. Während die ersten paar Abschlüsse noch nicht ins Eckige fanden, brach der Bann in der 9. Spielminute. Marco Sidler traf herrlich zur Führung (9.). Und nur drei Minuten später erhöhte Dario Innella auf Zuspiel von Pascal Sidler auf 2:0. Die Gäste waren in der Offensive inexistent. In der 18. Spielminute fasste sich Liridon Rexhepi ein Herz. Aus über 30m zog er ab und traf mit einem Hammer traumhaft ins hohe Eck. Und wiederum nur wenige Augenblicke später demonstrierten die Einheimischen die Einseitigkeit in dieser Partie. Ein herrlicher Steilpass von Patrick Locher aus der eigenen Hälfte auf Sven Fischbach, legte letzterer quer in den Strafraum, wo Marco Sidler nur noch den Fuss hinhalten musste (22.). Und vor dem Pausentee machten die Villmerger das halbe Dutzend noch perfekt. Zuerst traf Patrick Locher nach einem Eckball per Fuss (36.) und vier Minuten später erhöhte Dario Innella auf Pass von Tobias Geissmann auf 6:0 (40.).

Hattrick von Palmieri und Marco Sidler
Es dauerte bis in die 62. Spielminute als der nächste Treffer fiel. Nach einer herrlichen Vorlage von Sven Fischbach traf Marco Sidler zum 7:0. Und nur drei Minuten später trug sich auch der eingewechselte Dominic Palmieri in die Torschützenliste ein (65.). Auch wenn sich die Gäste gegenüber der ersten Halbzeit eher mal in der gegnerischen Hälfte zeigten, war es eine äusserst einseitige Partie. In der 76. Spielminute lancierte Patrick Troxler Dominic Palmieri, welcher keine Mühe hatte auf 9:0 zu stellen. Und nur zwei Minuten später war das «Stängeli» perfekt. Damir Karahasanovic zog von rechts in den Strafraum und traf mit einem Flachschuss zum 10:0 (78.). Den Schlusspunkt setzte wiederum Dominic Palmieri – mit seinem dritten persönlichen Treffer an diesem Abend – nach einem herrlichen Querpass von Manuel Weber. Die Benz-Truppe zeigte sich von seiner effizienteren Seite an diesem Abend, gewann völlig verdient und verbleibt so auf dem 2. Tabellenrang. Weiter geht es bereits am Mittwoch, 29. September 2021 mit dem Auswärtsspiel beim FC Seon 2.

25. September 2021 / Patrick Troxler

FCV 2a - FC Kölliken 2b 2:0
FC Villmergen 2a – FC Kölliken 2b 2:0 (0:0)
Badmatte, Villmergen – 95 Zuschauer – SR: Stefan Radevic

Tore: 61. Roth, 92. Palmieri 2:0

FCV: Wälti; Rey (46. Gsell), Meier, Locher, Geissmann (46. S. Fischbach); Lo Iudice (82. Rexhepi), Troxler (59. Palmieri), Schatzmann (89. J. Fischbach), Caruso (55. Innella); Roth (76. M. Sidler), P. Sidler

FCK: Bärtschinger; Tunaj, Ferritto, Bieri, Rrustemaj; Müller, Kukeli, Sinani, Berisha; Duzhmani; Farina – Kida, Duzhmani, Arifi, Ukaj

Verwarnungen: 33. Bieri, 61. Gsell (beide Foul)

Erfolgreicher Saisonauftakt

Nach einem coronabedingten Unterbruch von fast 10 Monaten trat die Benz-Truppe mal wieder zu einem Ernstkampf an. Zum Saisonauftakt gastierte der souveräne 5. Liga-Aufsteiger aus Kölliken auf der Badmatte. Die Villmerger gewannen verdientermassen.

Viel Kampf, keine Tore
Das Heimteam war von Beginn weg bemüht, dem Spiel den Stempel aufzudrücken. Bereits in der 7. Spielminute kam Lo Iudice nach einer Roth-Vorlage zu einem Abschluss. Auch in der Folge drückten die Hausherren auf den Führungstreffer, doch Geissmann (12.) und Roth (26.) verpassten ebenfalls einen Torerfolg. Von den Gästen aus Kölliken war kaum was zu sehen und Wälti im FCV-Tor verbrachte einen gemütlichen Sommerabend. Nach Ablauf einer halben Stunde schalteten die Hausherren noch einmal einen Gang höher, doch das letzten Quäntchen Effizienz vor dem gegnerischen Gebäude fehlte noch. Pascal Sidler (31.) sowie Roth (45.) scheiterten beide am überragenden FCK-Schlussmann und dazwischen traf Geissmann nur die Latte (41.). Obwohl die Freiämter die klar spielbestimmende Mannschaft waren, ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Späte Entscheidung
Vier Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Roth im Zweikampf durch und traf nur den Querbalken. Wenige Augenblicke später tauchten die Kölliker plötzlich gefährlich vor Wälti auf. Doch der Dropkick-Versuch des Gäste-Stürmers landete neben dem Gehäuse (60.). Quasi im Gegenzug fiel der längst fällige Führungstreffer für die Villmerger. Nach einer Innella-Flanke kam Roth vor Bärtschinger an den Ball und hämmerte das Leder in die Maschen. Für den omnipräsenten Roth war es der verdiente Lohn für eine kämpferische und engagierte Leistung. Rund eine Viertelstunde vor Ablauf der regulären Spielzeit verpasste Lo Iudice die Vorentscheidung und scheiterte am stark reagierenden FCK-Schlussmann. Schlussendlich mussten sich die Villmerger bis in die Nachspielzeit gedulden, als endlich die Entscheidung fiel. Palmieri erhöhte in der 92. Spielminute auf 2:0 und brachte so seinen Farben den ersten Dreier der neuen Saison ein. Am nächsten Freitag, 20. August 2021 geht es bereits mit dem Auswärtsspiel beim FC Gontenschwil 2 weiter – dem freiwilligen Absteiger aus der 3. Liga.

14. August 2021 / Patrick Troxler

SC Seengen I - FCV IIa 2:3
SC Seengen I – FC Villmergen IIa 2:3 (2:2)
Musterplatz A, Seengen – 92 Zuschauer

Tore: 2. Müller 0:1, 9. Thaler 1:1, 20. Krasniqi 1:2, 38. Gautschi 2:2, 78. Lo Iudice (P) 2:3

SCS: Lüscher; Häusler; Vögeli; Gautschi; Ammann; Furrer; Dössegger; Gjuraj; Gautschi; Giuliani; Müller

FCV: Wälti; Hegglin (57. Gsell); Thaler; Meier; Rexhepi (63. Rey); Caruso (60. Weber); J. Fischbach (70. Schatzmann); Locher; Geissmann (72. Innella); Lo Iudice; Krasniqi

Derby auf Messers-Schneide

Das «Zwoi» des FC Villmergen konnte auf einen starken Saisonstart zurückblicken. So startete man mit 3 Siegen in die neue Saison. Nun reiste man zum 1. Derby in dieser Spielzeit nach Seengen. Eine spannende Affiche waren doch beide Teams ambitioniert, in der vorderen Tabellenhälfte mitzumischen. 

Früher Rückschlag für die Benz-Truppe
Das Heimteam ging früh in Führung. Keine zwei Zeigerumdrehungen waren vergangen, schon musste Wälti das Leder das erste Mal aus dem Netz fischen. Durch eine Unkontrolliertheit in der Villmerger Mannschaft konnte Müller den aus dem Eckball provozierten Abpraller früh zur Seenger Führung verwerten. Von den Villmergern war eine Reaktion gefragt, mussten sie diese Saison noch nie einem Rückstand hinterherrennen. Nach und nach kamen die Gäste besser ins Spiel. In der 9. Minute köpfte Thaler eine gefühlvolle Geissmann-Flanke wunderschön ins Seenger Tor. Nur 10 Minuten später konnte Krasniqi einen Abpraller von Lüscher gekonnt ins leere Tor befördern. Das Spiel gestaltete sich in der Folge ausgeglichen. War es doch von sehr vielen Fouls geprägt. In der 29. Minute konnte Locher einen Ballgewinn in der Gegnerischen Hälfte nicht ausnutzen und scheiterte am stark parierenden Lüscher. Kurz vor dem Pausentee war es dann um die Villmergen Führung geschehen. Nach einer guten Kombination schob Gautschi freistehend vor Wälti zum Ausgleich ein (38.) So gingen die beiden Teams mit einer offenen Ausgangslage in die Kabinen.

Wälti’s Paraden und eine starke Abwehrleistung
Seengen kam besser aus der Kabine. Die Villmerger wurden sofort unter Druck gesetzt und es entstanden einige Fehler im Aufbauspiel. In der 59. Minute zeigte Wälti nach einem schnell ausgeführten SCS-Freistoss eine Traumparade die Villmergen in der Partie hielt. Villmergen konnte sich in dieser Phase nur durch kleine Nadelstiche von der Umklammerung lösen. In der 78. Minute wurde Lo Iudice im Strafraum von hinten regelwidrig von den Beinen geholt. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelte er cool via Lattenunterkante in die Maschen. In der Folge überliessen die Gästen Seengen wieder das Spieldiktat. Diese wussten damit jedoch nicht so viel anzufangen. Kurz vor Schluss rettete der eingewechselte Rey im Stile eines Handball-Goalies einen Abpraller mirakulös auf der Linie (88.) und bescherte den Villmergern damit den 4. Sieg im 4 Spiel.

Die Benz-Truppe trifft somit als ungeschlagener Tabellenführer am Freitag, 3. September 2021 im Heimspiel auf den FC Ataspor aus Seon. Die Mannschaft will das 100-Jährige Jubiläum mit einem weiteren Dreier versüssen.

1. September 2021 / Patrick Locher

FC Gontenschwil 2 - FCV 2a 1:4
FC Gontenschwil II – FC Villmergen IIa 1:4 (0:2)
PAMO Neumättli, Gontenschwil – 85 Zuschauer – SR: Robert Ilija

Tore: 3. M. Sidler, 44. Lo Iudice, 76. Thaler, 81. Weber 0:4, 85. Hulaj 1:4

FCG: Lehner; Jordi, M. Lovrinovic, F. Gautschi, Zarkovic; Mendez, Dzemaili, Maurer; Kunz, Josipovic, de Faveri – D. Gautschi, I. Lovrinovic, Kebede, Dätwyler, Hulaj, Häfliger

FCV: Wälti; S. Fischbach (58. Weber), Thaler, Meier, Rexhepi; Lo Iudice, Troxler (55. J. Fischbach), Locher (62. Hegglin), Innella; Roth (75. Caruso), M. Sidler (67. Palmieri)

Souveräner Auswärtssieg

Das «Zwoi» des FC Villmergen startete erfolgreich in die neue Saison. Beim Heimspiel gegen den 5. Liga-Aufsteiger FC Kölliken 2b resultierte ein 2:0-Sieg. Nun reiste man zum 3. Liga-Absteiger nach Gontenschwil, keine einfache Aufgabe für die Benz-Männer.

Marco Sidler stellt Weichen früh
Die Gäste aus dem Freiamt starteten wie die Feuerwehr. Die Matchuhr zeigte noch keine zwei Spielminuten an als Marco Sidler bereits alleine auf Lehner losziehen konnte – sein Lobversuch landete jedoch knapp neben anstatt im Gehäuse. Nur eine Minute später machte es der gleiche Akteur dafür goldrichtig. Nach einem Innella-Eckball stand Marco Sidler am zweiten Pfosten freistehend und nickte wuchtig zum 0:1 ein (3.). Auch in der Folge tauchten die Gäste ein paar Mal gefährlich vor dem Gäste-Tor auf, doch die Chancenauswertung liess zu wünschen übrig. Das Heimteam kam mit Fortdauer der ersten Hälfte besser ins Spiel, doch so richtig gefährlich wurde es vor Wälti nur nach einer Standardsituation (16.). Eine Minute vor dem Pausentee kamen die Villmerger noch einmal zu einer Freistossmöglichkeit aus 22m. Rexhepi lief an und sein Ball wurde von der Mauer an den Pfosten gelenkt und anschliessend landete das Spielgerät vor den Füssen von Lo Iudice welcher auf 0:2 stellte (44.).

Rexhepi’s 40m Traumvorlage
Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken gingen es die Villmerger zu Beginn des zweiten Durchgangs eher gemächlich an und liessen das Heimteam besser ins Spiel kommen. Vor allem die ruppige und harte Gangart der Hausherren bereiteten den Gästen das eine oder andere Mal Mühe. In der 52. Spielminute kam «Gonti» durch de Faveri zu einer gefährlichen Abschlussmöglichkeit, doch sein Abschluss aus 18m landete über dem Querbalken. In der Folge verpassten die Gäste den dritten Treffer mehrfach. In der 76. Minute stand Thaler nach einem Caruso-Eckball goldrichtig und netzte zum 0:3 ein. Und nur fünf Minuten später kam der grosse Auftritt von Rexhepi. Hinter der Mittellinie führte er einen Freistoss schnell aus und spielte einen perfekten 40m-Steilpass auf Weber, welcher am gegnerischen Strafraum den Ball wunderbar mitnahm und an Lehner vorbei zum 0:4 traf (81.). Den Schlusspunkt setzte aber das Heimteam. Hulaj traf in der 85. Spielminute mit einem sehenswerten Hocheckschuss zum 1:4-Schlussstand. Die Benz-Truppe startet somit mit zwei Siegen in die neue Saison. Am Freitag, 27. August 2021 steht um 20:00 Uhr das Heimspiel gegen den FC Erlinsbach 2 an.

21.August 2021 / Patrick Troxler

Testspiel: FCV 2a - FC Baden (Jun. A / 1. Stkl.) 4:1
Am Freitag, 06. August 2021 absolvierte die 2. Mannschaft das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsstart. Eigentlich wäre ein Spiel gegen den direkten Gruppenkontrahenten FC Seon 2 geplant gewesen. Doch die Gäste aus dem Seetal sagten aufgrund eines Spielermangels kurzfristig ab. Als Ersatz sprangen die A-Junioren des FC Baden (1. Stärkeklasse) ein.

Das Spiel begann mit Chancen auf beiden Seiten. Gegen die aufsässigen Gäste aus Baden hatte die Benz-Truppe zu Beginn Mühe. Ein richtiger Spielfluss entstand nicht, da sich vorallem bei den Freiämtern einige Ungenauigkeiten im Spiel zeigten. Mit Fortdauer der Partie kamen die Hausherren immer besser ins Spiel. Vor dem Pausentee traf Palmieri doppelt (24./35.) und brachte seine Farben so noch vor dem Pausentee mit zwei Längen in Front.

In der Halbzeit gab es auf Villmerger Seite gleich einen fünffach Wechsel. Es dauerte jedoch nicht lange und die Villmerger kamen durch Lo Iudice sowie Roth zu guten Abschlussmöglichkeiten. In der 67. Minute erhöhte Locher, nach einem feinen Querpass von Lo Iudice, auf 3:0. Wenige Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit kamen die Gäste zu einem Elfmeter. Hinz lief an und verwandelte souverän zum 3:1-Anschlusstreffer (83.). Doch keine Zeigerumdrehung später stellte Caruso die Drei-Tore-Führung wieder her, dank gütiger Mithilfe des FCB-Schlussmannes (84.). In der Folge fielen keine Treffer mehr und der FC Villmergen 2a gewann das letzte Testspiel vor dem Meisterschaftsauftakt vom nächsten Freitag mit 4:1.

07. August 2021 / PT

FCV IIa - FC Erlinsbach II 7:1
FC Villmergen IIa – FC Erlinsbach II 7:1 (4:0)
Badmatte, Villmergen – 45 Zuschauer – SR: Sljivar Sabahudin, Oftringen

Tore: 2. Lo Iudice, 14. M. Sidler, 25. P. Sidler, 45. Locher, 51. M. Sidler, 59. Locher 6:0, 68. FCE 6:1, 69. Palmieri 7:1

FCV: Wälti; Hegglin (67. Rey), Thaler, Meier (72. Weber), Rexhepi; Lo Iudice, J. Fischbach (66. Troxler, 73. J. Fischbach), Locher (77. Meier), Innella (51. Geissmann); P. Sidler (60. Palmieri), M. Sidler (73. Caruso)

FCE: Schaer; G. Toni, D. Rüedi, Salemi; May, S. Toni; Palazzolo, S. Zacheo, Y. Zacheo; Saglam, Arnet – L. Rüedi, Cannata, Tornello, Baldini

Kantersieg

Zum Saisonauftakt gewann die Benz-Truppe beide Partien. Nun empfing man im zweiten Heimspiel den 5. Liga-Aufsteiger aus Erlinsbach, welche in der vergangenen Runde den ambitionierten Gruppengegner aus Seengen mit 4:3 bezwingen konnten.

Jeder Schuss ein Treffer

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt als Pascal Sidler einen Querpass seines Bruders Marco in der Mitte verpasste. Am zweiten Pfosten stand jedoch Lo Iudice goldrichtig und netzte ein (2.). In der Folge kamen die Gäste aus Erlinsbach zwei Mal gefährlich vor Wälti. Nur wenige Augenblicke später stellte das Heimteam auf 2:0. Lo Iudice sah der in der Mitte völlig freistehende Marco Sidler (14.). Auch in der Folge gelang den Freiämtern fast alles. In der 25. Spielminute fing Marco Sidler einen zu kurz geratenen Rückpass ab, umspielte Schaer und legte quer auf Pascal Sidler, welcher keine Mühe hatte auf 3:0 zu stellen. Und vor dem Pausentee erhöhte die Benz-Truppe den Score noch weiter. Lo Iudice spielte einen perfekt getimten Querpass auf den mitgelaufenen Locher, welcher keine Mühe hatte den vierten Villmerger-Treffer an diesem Abend zu erzielen. Das Gezeigte war nicht so eindeutig wie das Resultat, trotzdem ging die FCV-Führung in Ordnung.

Vorsprung gekonnt verwaltet

Der zweite Durchgang begann so, wie der erste aufhörte. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff trat Innella von rechts einen Eckball. Am zweiten Pfosten stand Marco Sidler goldrichtig und nickte via Lattenunterkante zum 5:0 für die Hausherren ein (51.). Doch die Gäste aus Erlinsbach tauchten auch hie und da auch gefährlich vor Wälti auf, doch das letzte Quäntchen Glück fehlte. In der 56. Spielminute setzte der agile Lo Iudice einen Kopfball auf die Lattenoberkante. Nur drei Zeigerumdrehungen später machte es Locher besser. Nach einem feinen Sololauf über die linke Seite bezwang er Schaer mit einem herrlichen Hocheckschuss und stellte auf 6:0 (59.) Doch die Gäste steckten nicht auf und kamen ihrerseits in der 68. Spielminute zum Ehrentreffer. Vom Heimteam kam die Antwort prompt. Nach einer Geissmann-Vorlage hatte Palmieri im gegnerischen Strafraum alle Zeit der Welt und traf zum 7:1-Schlussstand. In den Schlussminuten neutralisierten sich die beiden Teams. Die Benz-Truppe gewann auch die dritte Partie, auch wenn wohl das Resultat um das eine oder andere Tor zu hoch ausfiel. Weiter geht es bereits am Mittwoch, 01. September mit dem Auswärtsspiel beim SC Seengen.

28. August 2021 / Patrick Troxler

Sponsor:

<